Interview Thomas Krieg 14.07.2022, 12:34 Uhr

«Es herrscht hohe Dynamik in der IT-Branche»

Allenthalben migrieren Schweizer Firmen ihre IT in die Cloud. Lokale Systeme mit VMware-Virtualisierung sind ein Auslaufmodell. VMware-Manager Thomas Krieg widerspricht: «Es herrscht hohe Dynamik in der IT-Branche.»
Thomas Krieg verantwortet unter anderem das Geschäft von VMware in der Schweiz
(Quelle: VMware)
Früher stand VMware als Synonym für Virtualisierung. Mittlerweile ist Virtualisierung zum Standard geworden und eine Grundlage für Cloud Computing. VMware ist nach den Worten des Schweiz-Verantwortlichen Thomas Krieg weiterhin gut im Geschäft. Über Projekte mit Schweizer Kunden und zukünftige Herausforderungen spricht der Senior Director Alps im Interview.
Computerworld: Wie entwickelt sich das Geschäft in der Schweiz für VMware?
Thomas Krieg: Momentan herrscht eine hohe Dynamik in der IT-Branche. Auf die Pandemie musste bereits mit einer beschleunigten Umsetzung der Digitalisierungsstrategie reagiert werden. Die aktuellen Unsicherheitsfaktoren haben in sehr kurzer Zeit den Druck auf grundlegende Erfolgsfaktoren wie Kosten, Qualität, Sicherheit und Zeit weiter erhöht.
Dabei stehen Kunden zunehmend im Spannungsfeld: Autonomität der Entwickler fördern oder DevSecOps-Konsistenz priorisieren? Betrieb und Nutzung der Enterprise-Applikationen auf allen Clouds oder volle Kontrolle und Kosteneinsparung in der eigenen IT-Umgebung? Und zu guter Letzt die Förderung der Mitarbeiterproduktivität: schneller und nahtloser Zugriff auf Applikationen und Daten von überall oder maximale Sicherheit?
CW: Sehen Sie Tendenzen, wie sich Ihre Schweizer Kunden in diesen Spannungsfeldern entscheiden?
Krieg: Zweifellos ist der einheitliche Betrieb und Schutz von unternehmenskritischen Anwendungen und Daten eine Grundvoraussetzung für die Zukunft. Denn eines ist sicher: Diese Dynamik wird sich noch verstärken und in naher Zukunft wird nahezu alles vernetzt sein – Stichwort: 6G. Wenn wir heute von Tausenden/Millionen von virtualisierten Objekten sprechen, werden es wahrscheinlich schon bald Milliarden und mehr sein. Dies ist mit betrieblichen Medienbrüchen zwischen verschiedenen Infrastrukturen nicht zu bewältigen. Dieser Transformationsprozess wird uns gewiss noch einige Jahre begleiten und muss sowohl von der Anwendungsarchitektur top-down als auch von der Infrastruktur buttom-up vorangetrieben werden.
Da wir in all diesen Bereichen entsprechende Lösungen anbieten, stellen wir derzeit erfreulicherweise eine steigende Nachfrage fest. Wir können unseren Kunden in den wichtigsten drei Gebieten einen Mehrwert bieten: Skalieren von Cloud Native Platform Operation, Beschleunigen der Enterprise Cloud Transformation und Stärkung der hybrid arbeitenden Belegschaft.
Zur Person
Thomas Krieg
zeichnet als Senior Director Alps für das Geschäft von VMware in der Schweiz und Österreich verantwortlich. Diese Stelle übernahm er Anfang 2019. Damals war Krieg schon neun Jahre als Sales Manager Switzerland für das Unternehmen tätig gewesen. Zuvor war er mehr als ein Jahrzehnt bei Sun Microsystems angestellt. Nach einem Bachelor in Telecommunications and Informatics der ZHAW Winterthur stieg Krieg bei Zühlke Engineering in die IT-Branche ein.



Das könnte Sie auch interessieren