07.04.2006, 11:24 Uhr

Microsoft übernimmt Spielemacher Lionhead

Mit der Übernahme von Peter Molyneux"s Spieleschmiede Lionhead sichert sich Microsoft exklusive Games für ihre Xbox 360 und den PC.
Microsoft Game Studios (MGS) übernimmt die britische Computerspielefirma Lionhead Studios. Die Spieleentwickler sollen künftig Spiele exklusiv für die Xbox 360 und für PC produzieren. Lionhead gehört zu den bekanntesten Spieleproduzenten. Unter anderem zeichnet die Game-Produzentin für das Spiel Fable verantwortlich, welches laut Microsoft weltweit zwei Millionen Mal verkauft wurde und bislang erfolgreichste Spiel auf der Xbox sein soll. Der Kaufpreis für das Unternehmen wurde nicht genannt. Lionhead-Gründer Peter Molyneux zählt zu den Urgesteinen in der Spielebranche. Molyneux gründete Lionhead 1997 in Grossbritannien. Das erste von Lionhead entwickelte Spiel "Black and White" für den PC erschien 2001 und wurde ebenfalls zwei Millionen Mal verkauft. Zu den Microsoft Game Studios gehören unter anderem bereits die Macher von Age of Empires, Ensemble, sowie die Entwickler von Shadowrun, Fasa.
David Witassek



Das könnte Sie auch interessieren