19.09.2005, 11:44 Uhr

AMI-Tool liefert Virus gleich mit

Ein kostenloses Analyse-Tool der Mainboard-Herstellerin AMI ist mit einem Virus verseucht.
Für Anwender ist beim Besuch der Website des BIOS- und Motherboard-Herstellers AMI Vorsicht geboten. Wer die kostenlose Analyse-Software mbid14.exe bei American Megatrends (AMI) herunterlädt, erlebt eine böse Überraschung. Die Datei ist mit dem Schädling W32/Parite-B verseucht. Dieser klappert die Festplatte nach Files mit den Endungen .EXE sowie .SCR ab und infiziert sie anschliessend. Auf den AMI-Seiten entdeckt wurde die verhängnisvolle Datei vom News-Dienst Heise Online. Er hat den Motherboard-Hersteller nach eigenen Angaben über den Misstand informiert. Eine Reaktion seitens AMI sei aber ausgeblieben. Und tatsächlich, auch heute bietet AMI die verseuchte Datei noch immer an, wie ein Test ergeben hat.



Das könnte Sie auch interessieren