Softwareproblem 29.06.2022, 08:42 Uhr

Technische Probleme führten zu Einschränkungen des Flugverkehrs in Deutschland

Wegen technischen Problemen wurde der Flugverkehr in Teilen Deutschlands eingeschränkt. Der Grund dafür ist ein Softwareproblem.
Wegen eines Softwareproblems bei der Flugsicherung wurde in Teilen Deutschlands der Flugverkehr eingeschränkt
(Quelle: Skyguide)
Technische Probleme bei der Deutschen Flugsicherung haben am Mittwoch den Flugverkehr über weiten Teilen Deutschlands eingeschränkt. Grund ist ein Softwareproblem im Kontrollcenter Langen, wie eine Sprecherin der bundeseigenen Einrichtung erklärte. Ab 9 Uhr sollte der normale Betrieb wieder möglich sein.

Überflüge nicht betroffen

An einer Lösung werde gearbeitet. Bis dahin könne nur eingeschränkt geflogen werden. Das Center Langen kontrolliert den unteren Luftraum in der Mitte Deutschlands mit wichtigen Flughäfen wie Düsseldorf, Köln und Frankfurt. Das Gebiet reicht von Kassel bis zum Bodensee und von der französischen Grenze bis nach Thüringen. Überflüge sind nicht betroffen, weil sie von Lotsen im Center Karlsruhe überwacht werden.



Das könnte Sie auch interessieren