IBM
14.12.2007, 12:54 Uhr
Offensive in Emerging Markets
IBM will seine Verkaufs- und Marketingaktivitäten in Wachstumsmärkten verstärken und stockt daher das Vertriebsbudget auf.
Insgesamt will IBM in den nächsten drei Jahren rund 1,6 Milliarden Dollar in das Vertriebsbudget für Emerging Markets stecken. Laut Medienberichten kündigte IBM-CEO Samuel Palmisano in einer Nachricht an die Führungskräfte des Unternehmens an, zusätzlich eine neue Unternehmenseinheit zu gründen. Diese soll sich auf neuere, kleinere Märkte im Nahen Osten, in Afrika, Lateinamerika, Osteuropa und Südostasien konzentrieren.
Die neue Initiative soll laut Palmisano auf den bisherigen Erfolg in den BRIC-Staaten (Brasilien, Russland, Indien, China) aufbauen, schreibt das Wall Street Journal. Dort verzeichnete IBM durchschnittliche Umsatzwachstumsraten von 22 Prozent pro Jahr.
Bruno Habegger