08.10.2008, 10:04 Uhr

IBM beschleunigt Unix-Server-Flotte

Der Power 570, IBMs Unix-basierter Midrange-Server, wird mit fünf GHz schnellen Power6-Prozessoren bestückt.
7399.jpg
IBMs Unix-Systeme des Typs Power 570 können nun mit dem 5 GHz schnellen Power6-Prozessor bestückt werden
Bei den verwendeten Power6-Chips handelt es sich um Prozessoren, die bislang von IBM in ihren Highend-Servern des Typs Power 595 verbaut wurden. Die Effizienz bei der Herstellung der Halbleiter sei verbessert worden, meint IBM-Mann Scott Handy. Deswegen könnten die Chips nun in grösserer Menge hergestellt und auch in Midrange-Systemen untergebracht werden.
Zudem ist es IBM gelungen, mehr Chips in die Unix-Systeme zu packen. So lassen sich in jedem Server-Knoten bis zu acht Prozessoren unterbringen, die mit 4,2 GHz getaktet sind. Alternativ lassen sich die Power 570 mit vier Power6-Chips bestücken, die mit 5 GHz laufen.
Daneben testet IBM eine Zusatzfunktion ihrer Virtualisierungs-Software PowerVM. Active Memory Sharing soll es erlauben, Speicher zwischen verschiedenen Partitionen zu virtualisieren und aufzuteilen, ähnlich wie dies heute bereits für Prozessorleistung möglich ist. Die Funktion ist noch im Beta-Test und soll Anfang 2009 verfügbar sein.
Schliesslich hat der Blaue Riese eine überarbeitete Version des Active Energy Manager gezeigt. Dieser soll den Energieverbrauch der Serverfarmen verringern helfen.



Das könnte Sie auch interessieren