Zusammenarbeit 12.10.2022, 12:41 Uhr

Mercedes-Benz kooperiert mit Microsoft und will so seine Effizienz steigern

Durch den grossflächigen Einsatz der Cloud will der Autobauer Mercedes-Benz seine Produktion bis 2025 um einen Fünftel erhöhen. Effizienzsteigerungen sollen dank der neuen Zusammenarbeit in der ganzen Wertschöpfungskette ermöglicht werden.
Mercedes-Benz spannt mit Microsoft zusammen. Der Einsatz der Cloud soll beim Autobauer die Effizienz erhöhen
(Quelle: NMGZ)
Mercedes-Benz will die Effizienz in der Autoproduktion bis 2025 um 20 Prozent steigern. Möglich sein soll das durch den Einsatz einer Cloud des Internet-Riesen Microsoft, wie beide Unternehmen am Mittwoch in Stuttgart mitteilten.
Damit sollen weltweit rund 30 Werke des Autobauers vernetzt und Daten ausgetauscht werden. Potenzielle Engpässe in der Lieferkette könnten dadurch besser vorhergesehen und Ressourcen eher in die Produktion der hochpreisigen Fahrzeuge sowie E-Autos gelenkt werden.
Bei den angepeilten 20 Prozent gehe es nicht nur um die direkten Fertigungskosten, sondern auch um Kosten für Energie, Logistik oder Qualitätssicherung, sagte der für Produktion verantwortliche Mercedes-Vorstand Jörg Burzer. Letztlich gehe es um die gesamte Wertschöpfungskette.
Vor der Microsoft-Kooperation seien die Daten eher in den einzelnen Teams geblieben, erklärte Mercedes-IT-Chef Jan Brecht. Nun seien sie über die organisatorischen Grenzen hinweg sichtbar, was auch die Reaktionsgeschwindigkeit erhöhe.
Zu den Kosten für die Nutzung der Microsoft-Dienste machte Mercedes keine Angaben. Die laufenden Kosten würden aber «massiv überkompensiert» durch die Effizienzsteigerung, hiess es. Gespeichert würden die Daten in Europa.



Das könnte Sie auch interessieren