Datenbank-Klassiker 31.10.2022, 09:40 Uhr

IBM umarmt mit DB2 die Cloud

IBM bringt seinen Datenbank-Klassiker DB2 in die Cloud und startet damit einen Database-as-a-Service. Zudem lässt der Blaue Riese wissen, das neue DB2-Releases in Zukunft zuerst als Cloud-Version verfügbar sein werden.
IBMs Datenbank DB2 zügelt in die Cloud
(Quelle: Alex Machado/Unsplash)
IBM will das Datenbank-Urgestein DB2 nun auch als Cloud-Dienst anbieten. Wie das Online-IT-Portal «The Register» berichtet, hat IBM die Tagung einer DB2-User-Group im schottischen Edinburgh zum Anlass genommen, eine Database-as-a-Service-Version des seit anno 1983 erhältlichen Produkts zu lancieren.

Zudem soll das Cloud-Commitment des Blauen Riesen gross sein: Denn IBM plant, alle neuen DB2-Releases fortan zuerst in der Cloud zu veröffentlichen, bevor sie dann auch für lokale Umgebungen erhältlich werden. Nach wie vor wird DB2 auch für Windows, Linux und Unix sowie für z/OS verfügbar sein.
Schliesslich hat IBM auch Kooperationen initiiert, um die Bereitstellung von DB2 bei allen Hyperscalern zu ermöglichen. So soll das Database-as-a-Service-Angebot bei den Cloud-Giganten AWS, Microsoft Azure und Google Cloud zur Verfügung stehen.



Das könnte Sie auch interessieren