Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Markus Bierl als neuer DSAG-Fachvorstand Schweiz gewählt

Zu den Traktanden des Jahreskongress der Deutschsprachigen SAP-Anwendergruppe (DSAG) gehören auch die Vorstandswahlen. Nebst der Wiederwahl bisheriger Fachvorstände wählten die DSAG-Mitglieder neu Markus Bierl als Fachvorstand für die Schweiz.
Markus Bierl löst Jean-Claude Flury als DSAG-Fachvorstand Schweiz ab.
© (Quelle: DSAG)

Beim diesjährigen DSAG-Jahreskongress wurde Markus Bierl in den Fachvorstand für die Schweiz gewählt. Der CIO der Schweizer Unternehmensgruppe Franke übernimmt für Jean-Claude Flury, der nach vier erfolgreichen Amtsperioden in dieser Funktion den Stab an seinen Nachfolger übergibt. «Ich gratuliere allen wiedergewählten Fachvorständen – sowie dem neuesten Mitglied in unseren Reihen, Markus Bierl, ganz herzlich», so Jens Hungershausen, DSAG-Vorstandvorsitzender, und ergänzt: «Ich freue mich, dass wir alle Vorstandspositionen so hervorragend besetzen konnten. Damit sind wir für die nächsten Jahre einmal mehr bestens aufgestellt.»

Abschied vom Schweizer Fachvorstand Jean-Claude Flury

Die Mitgliederversammlung markierte zugleich den Abschied von Jean-Claude Flury, der sich seit zwölf Jahren ehrenamtlich für die DSAG engagiert. Nach Jahren als Sprecher des DSAG-CIO-Kreises Schweiz war er von 2016 bis 2020 DSAG-Fachvorstand Business Networks Integration. Von 2020 an bekleidete er bis zuletzt das Amt des Fachvorstands Schweiz. Zu seinen grössten Errungenschaften zählt Ende 2017 die Verlängerung der On Premises-Lösung im Human-Capital-Management (HCM)-Bereich. Auch bezogen auf die Fortschritte beim Dauerthema Indirekte Nutzung oder jüngst bei den neuen Cloud-Modellen um RISE with SAP war er massgeblich beteiligt. Als Schweizer Fachvorstand hat er ausserdem aktiv dazu beigetragen, die DSAG im Alpenland weiter fest zu etablieren. «Für sein grosses Engagement und den unermüdlichen, erfolgreichen Einsatz danke ich ihm im Namen der gesamten DSAG», so Jens Hungershausen. «Ich hoffe, er bleibt uns auch weiterhin so eng verbunden.»

Markus Bierl: Nachfolger für die Schweiz

Mit Markus Bierl hat die Schweizer DSAG-Community einen würdigen Nachfolger. Der 60-jährige deutsch amerikanische Doppelstaater ist seit mehr als 23 Jahren bei Franke beschäftigt – dem Hersteller und Anbieter von Lösungen und Ausstattungen für die Haushaltsküche sowie für die professionelle Systemgastronomie und Kaffee zubereitung. Seit über zehn Jahren bekleidet Markus Bierl die Funktion des CIOs der Unternehmensgruppe. Als Mitglied der DSAG ist ihm der Industrieverband bereits bestens vertraut. «Bisher konnte ich von dem grossen Wissensschatz der Anwendergruppe profitieren, nun ist es an der Zeit, mich aktiv einzubringen. Dafür hat mir mein Vorgänger Jean-Claude Flury samt Team eine hervorragende Basis geschaffen», so der studierte Wirtschaftsingenieur. «Meine Schwerpunkte möchte ich als Fachvorstand vor allem auf die Themen S/4HANA, RISE with SAP und Wartungskosten legen. Wichtig ist mir, mich im Sinne der Schweizer Anwender einzusetzen und ihre Interessen bestmöglich zu vertreten. Dabei soll die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten – inklusive SAP – kritisch, aber immer konstruktiv und sachlich sein. Ich freue mich auf zwei hoffentlich ergebnisreiche Jahre.»

DSAG

Deutschsprachige SAP-Anwendergruppe e. V.

Die Deutschsprachige SAP-Anwendergruppe e. V. (DSAG) ist einer der einflussreichsten Anwenderverbände der Welt. Über 4’000 Mitgliedsunternehmen und mehr als 68’000 Mitgliedspersonen bilden ein starkes Netzwerk, das sich vom Mittelstand bis zum DAX-Konzern und über alle wirtschaftlichen Branchen in Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) erstreckt. Auf Basis dieser Reichweite gewinnt der Industrieverband fundierte Einblicke in die digitalen Herausforderungen im DACH-Markt. Die DSAG nutzt diesen Wissensvorsprung, um die Interessen der SAP-Anwender zu vertreten und ihren Mitgliedern den Weg in die Digitalisierung zu ebnen.

Weitere Informationen: www.dsag-ev.ch

Software & Development Business & IT-Strategie
Anzeige

Neueste Beiträge

KI-verfasste Liebesbriefe fallen komplett durch
Mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) erstellte Liebesbriefe fallen bei vielen Adressaten durch, so Psychologen der University of Kent. Sie raten angesichts des bevorstehenden Valentinstags am 14. Februar eher zu persönlichen Zeilen.
3 Minuten
UMB erweitert Healthcare-Portfolio durch Partnerschaft mit trifact
Der IT-Dienstleister UMB und das Schweizer Technologieunternehmen trifact sind eine strategische Partnerschaft eingegangen, um ihr Angebot für Spitäler und andere Gesundheitsinstitutionen gemeinsam auszubauen.
2 Minuten
Bundesnetzagentur findet viele Mängel in Elektronikprodukten - Überprüfung
Die deutsche Bundesnetzagentur überprüft kontinuierlich importierte Elektronikprodukte. 2025 fanden sich unter anderem Mängel bei Smartwatches und Funkgeräten.
3 Minuten
8. Feb 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Outlook: Auf bevorzugten Browser ändern - Nein, ich will nicht Edge
Microsoft Outlook ignoriert neuerdings den im System eingestellten Standard-Webbrowser. So ändern Sie das wieder, falls Sie die Benachrichtigung verpasst haben.
2 Minuten
30. Aug 2023
US-Tiktok mit technischen Problemen nach Neuordnung
Ein Stromausfall in einem der Rechenzentren am Wochenende hat eine Kette von technischen Problemen ausgelöst, die bislang nicht vollständig behoben sind. Das teilte die Betreibergesellschaft von TikTok USA mit. Betroffen sind unter anderem das Hochladen und Veröffentlichen von Beiträgen.
2 Minuten
29. Jan 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige