15.08.2006, 15:08 Uhr

Thinkpads erstmals mit Linux

Wie Lenovo an der Linuxworld-Konferenz verkündet hat, lanciert die chinesische Herstellerin erstmals ein Thinkpad-Notebook mit vorinstalliertem Linux.
Das freie Betriebssystem können sich Anwender auf die Thinkpad-Modelle T60p vorinstallieren lassen. Als Distribution bietet Lenovo Suse Linux Enterprise Desktop 10 an. Als Zielpublikum hat die Herstellerin vor allem Entwickler im Auge. Die Geräte sollen zwischen 3099 und 3199 Dollar kosten. Es handelt sich um die ersten Thinkpad-Laptops, die mit vorinstalliertem Linux bezogen werden können. Auch die Konkurrenz geht bislang noch nicht so weit. So unterstützt Dell zwar Linux, bietet aber keine Rechner mit vorinstallierter Distribution an. Bei HP ist das freie Betriebssystem momentan noch Highend-Workstations vorbehalten. Einzig die Herstellerin Transtec hat seit diesem Sommer auch für die Schweiz ein Notebook mit vorinstallierter Suse Linux im Programm.



Das könnte Sie auch interessieren