09.06.2005, 09:18 Uhr

Miteinander sicher

Multifunktionsgeräte für die IT-Sicherheit werden populär. Kürzlich hat beispielsweise Cisco ihre ASA-Serie (Adaptive Security Appliance) gestartet.
Jetzt haben Surfcontrol, Hewlett-Packard (HP) und Microsoft angekündigt, gemeinsam eine Sicherheits-Appliance vorzulegen. Dazu läuft auf dem Proliant-DL-320 von HP der ISA-Server-2004 von Microsoft. Ausgerüstet ist das Gerät zusätzlich mit der Web-Filter-Software von Surfcontrol. Am 28. Juni wird die Appliance in Zürich vorgestellt. Sie soll für umgerechnet 9550 Franken über den Ladentisch gehen.

Endlich ist GNU/Linux 3.1 da

Drei Jahre haben die Entwickler des Debian-Projektes gebraucht, um die jetzt stabile Version 3.1 von GNU/Linux freizugeben. Die lief unter dem Code-Namen «Sarge» und löst trotz diverser Verzögerungen jetzt das bisher laufende Betriebssystem «Woody» ab, die Version 3.0 von Debian GNU/Linux. Die aktuelle Ausführung unterstützt elf unterschiedliche Prozessor-Architekturen, bringt KDE 3.3 und Gnome 2.8 als grafische Be-nutzeroberfläche. Überarbeitet -wurde zudem der Installer, der nun 30 Sprachen umfasst.

Identity Manager aufgerüstet

Sowohl IBM wie Oracle haben angekündigt, ihre Software fürs Identity Management mit weiteren Funktionen aufzufrischen. Oracles Oblix soll beispielsweise nicht mehr nur aufs herstellereigene Systeme begrenzt sein. IBM will ihr Tivoli unter anderem mit einem Simulator namens «Policy Simulation» ausbauen.



Das könnte Sie auch interessieren