04.09.2006, 13:52 Uhr

E.sigia präsentiert Passwortsitter

Um dem Passwortdilemma entgegenzustehen, hat die Schweizer Softwareschmiede E.sigia ihren neuen Passwortsitter auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin präsentiert.
Der Passwortsitter ist eine Software, die sich Passwörter nicht merkt, sondern diese immer wieder neu berechnet. Der Anwender muss lediglich sein Masterpasswort kennen, um Zugang zu sämtlichen Internetdiensten zu erhalten. Die Software basiert auf einer Technik, die vom Fraunhofer-Institut für sichere Informationstechnologien entwickelt wurde.
Bisher wurde durch die Menge an Passwörtern, die sich Anwender merken müssen, oft Passwörter gewählt, die leicht zu knacken sind. Hier soll nun der Passwortsitter helfen. Er generiert immer neue Passwörter, die sich der Nutzer weder merken noch aufschreiben muss.
Mehr Informationen zu diesem Thema gibt es unter: www.passwortsitter.de.
Jessica Wonneberger



Das könnte Sie auch interessieren