02.06.2006, 12:35 Uhr

Ark Linux auf dem Weg zur Version 2006.1

Das Freie Software-Projekt Ark Linux hat Testversionen ihrer zweiten Vollversion 2006.1 aufgeschaltet.
Sobald Open-Office.org-2.0.3. und Kernel 2.6.17 ausgeliefert und integriert sind, soll eine Vollversion von Ark Linux 2006.1 vorliegen. Verfügbar sind jetzt aber schon Testversionen. Behoben habe man viele Fehler und zahlreiche Änderungen seien vorgenommen worden, schreiben die Verantwortlichen für das als Open-Source-Software frei verfügbare Betriebssystem, das von Freiwilligen vorangetrieben wird. In Ark Linux 2006.1 sollen künftig auch Voip-Funktionen (Voice over IP) integriert sein. Die jetzigen Test-Releases enthalten bereits "KPhone", "Twinkle" und "Open-Wengo". In der endgültigen 2006.1-Version wird nur noch ein Voip-Programm enthalten sein, schreiben die Entwickler des Desktop-Betriebssystems. Es wird wie bisher eine Download- und eine Live-CD-Version geben, wobei letztere nicht unbedingt installiert werden muss.
Volker Richert



Das könnte Sie auch interessieren