14.07.2017, 14:30 Uhr

Outlook-Apps erhalten ein Redesign

Microsoft hat seine Outlook-Apps für Android und iOS überarbeitet. Damit soll die Navigation und Konversation einfacher werden.
Microsoft hat seinen Outlook-Apps für Android und iOS ein Facelift verpasst. Im Wesentlichen wurden dabei die Funktionen Navigation und Konversation überarbeitet. Die Konversations-Funktion zum Beispiel hat an Übersichtlichkeit dazugewonnen. So ist jetzt die Abtrennung zwischen den einzelnen Nachrichten klarer sichtbar. Öffnet der Nutzer das Tool, gelangt er automatisch in die erste, ungelesene Nachricht.
Ausserdem wurde eine «quick reply box» integriert. Ähnlich wie in einer Chat-App können hier kurze Texte beziehungsweise kurze Antworten eingegeben werden ohne, dass sich das komplette Mail-Fenster öffnet. Tippt man nach der Eingabe auf «Senden» wird die Kurznachricht automatisch zum Mailverlauf hinzugefügt. Der Vorteil hierbei ist, dass man während der Eingabe den Rest der Konversation sehen kann.

Schneller Wechsel zwischen unterschiedlichen Konten

Ebenfalls neu gestaltet wurde die Navigations-Funktion. Die Möglichkeit, zwischen unterschiedlichen Mail-Konten zu wechseln, wurde vereinfacht. Über die App können gleich mehrere Clients verwaltet werden. Zum Beispiel Office 365, Outlook, Gmail und mehr. Nutzer der iOS-Outlook-App stehen die Neuerungen ab sofort zur Verfügung. Android-Nutzer hingegen müssen sich noch etwas gedulden. Diese App wurde erst zum 30. Juni erneuert und wird die Aktualisierungen deshalb mit etwas Verzögerung bekommen. Ausserdem stellten die Redmonder in Aussicht, die Suchfunktion der Apps in naher Zukunft ebenfalls zu verbessern. Zum einen soll die Funktion «intelligenter» werden. Zum anderen wird die Such-Eingabe-Leiste eine prominentere Position oben in der Statusleiste bekommen. So ist die Suche stets erreichbar, egal in welchem Unterpunkt der App man sich gerade befindet. Wann dieses Update jedoch an die Nutzer verteilt werden soll, hat Microsoft noch nicht bekanntgegeben.



Das könnte Sie auch interessieren