14.10.2005, 09:04 Uhr

Will Google will AOL-Aktien kaufen?

AOL ist in der Internetbranche eine begehrte Partnerin. Jetzt soll Google an einem Kauf von Aktienanteilen interessiert sein.
Die Suchmaschinengigantin Google will zusammen mit dem US-Kabelnetzbetreiber Comcast bei AOL einsteigen. Das "Wall Street Journal" beruft sich auf nicht näher genannte Quellen. Der Deal würde eine Minderheitsbeteiligung im Volumen von bis zu fünf Milliarden Dollar vorsehen, hiess es weiter. Ziel der Firmen sei es, die Besucher von AOL auf die eigenen Web-Angebote zu lotsen und somit den Druck auf den Wettbewerber Yahoo zu verstärken. Auch könnte Google an den Instant-Messenger-Nutzern von AOL interessiert sein. Erst gestern hatten Microsoft und Yahoo gemeldet, ihre rivalisierenden Instant-Messenger ab Mitte 2006 zu vernetzen. Microsoft ist Berichten zufolge ebenfalls an einer Verflechtung mit AOL interessiert.



Das könnte Sie auch interessieren