06.01.2005
Telegramm
Nach Einschätzungen des Marktbeobachters Robin Good wird nur noch bei 70 Prozent der englischsprachigen Nachrichten-Websites über den Internet Explorer von Microsoft zugegriffen. 20 Prozent der Abfragen sollen bereits über Firefox erfolgen. Bringe Microsoft nicht bald eine stark verbesserte Browser-Version auf den Markt, könne sich Firefox bald bei der Mehrheit der Anwender durchsetzen, ist er sich sicher. Laut "L'Express" hat eine Computerpanne am Montag und Dienstag dieser Woche die Mailboxes von 1500 kantonalen und kommunalen Angestellten im Kanton Neuenburg still gelegt.
weiterlesen
06.01.2005
Tools alleine reichen nicht
Firmen verwenden immer häufiger Werkzeuge, um Anwendungen zu testen. Die Automatisierung kann sinnvollsein, ersetzt aber nicht den Software-Test von Menschenhand.
weiterlesen
05.01.2005
Mandrake lockt Business-Anwender
Mit dem Update ihres Unternehmensservers sowie einem Desktop als Gegenstück will Mandrake ihre Linux-Distribution im Business-Bereich pushen.
weiterlesen
03.01.2005
Telegramm
Die Entwickler der Linux-Distribution Debian haben wieder einige Bug-Fixes und Sicherheits-Updates zusammengestellt und bieten diese im vierten Update-Paket für "Woody" (Debian GNU/Linux 3.0) bereit. Für Delphi-2005-Anwender hat Borland mit der Auslieferung des Update 1 begonnen.
weiterlesen
23.12.2004
AOL schickt ihr Webmail in die Beta-Phase
Die Internetriesin AOL testet derzeit einen E-Mail-Service, mit dem sie Konkurrentinnen wie Yahoo, Google und GMX das Wasser abgraben will.
weiterlesen
23.12.2004
SP 2 für Windows XP
Microsoft bringt das SP2 für ihre Embedded-Version von Windows XP.
weiterlesen
22.12.2004
Citrix-Software für Longhorn
Citrix will ihre Infrastruktursoftware für Microsofts kommende Windows-Version "Longhorn" weiterentwickeln. Beide Unternehmen haben daher einen Lizenztausch vereinbart.
weiterlesen
22.12.2004
Linux fürs Handy
NTT Docomo, Japans grösste Mobilfunkanbieterin, investiert drei Millionen Dollar in die kalifornische Linux-Spezialistin Montavista.
weiterlesen
20.12.2004
Aktionen gegen die Softwarepatent-Direktive
Morgen, am 21. Dezember 2004, soll im Rat der Europäischen Union nun die Annahme der umstrittenen Software-Direktive erfolgen. Die Gegner der Direktive holten zu neuen Protestaktionen aus.
weiterlesen
20.12.2004
Microsoft kauf Antispyware-Herstellerin Giant
Für eine nicht genannte Summe hat sich Microsoft die in New York ansässige zehnköpfige Firma Giant Company Software einverleibt, die auf Software zur Bekämpfung so genannter Spyware spezialisiert ist. Gordon Mangione, Microsofts Corporate Vice President für Sicherheitsprodukte, erklärte, der Redmonder Konzern wolle seinen Windows-Kunden ein neues Tool zur Erkennung von Spionageprogrammen auf ihren PCs an die Hand geben.
weiterlesen