Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Trump sichert Tiktok per Erlass mehr Zeit zu

Donald Trump hat an seinem ersten Tag als US-Präsident der Video-App Tiktok per Dekret mehr Zeit bis zu einem Aus in den USA zugesichert. Trump zeigte sich überzeugt, dass er mit einer Fristverlängerung eine geschäftliche Vereinbarung für die App aushandeln kann.
Unsere Kollgen vom PCtipp auf TikTok
© (Quelle: PCtipp)

Trump ordnete in seinem Erlass an, dass das Justizministerium für 75 Tage die Bestimmungen des Gesetzes nicht durchsetzen soll. Bei Unterzeichnung der Anordnung erläuterte Trump auch seinen Plan, dass die USA einen Anteil von 50 Prozent an der App bekommen sollen. Das sei ein angemessener Preis dafür, dass Tiktok weiter Zugang zum US-Markt haben könne. Ohne Zustimmung der USA sei Tiktok nichts wert. Er könne entweder einen Verkauf vermitteln oder dafür sorgen, dass die App dichtmache, betonte Trump.

Zugleich spielte Trump die Datenschutz-Sorgen herunter. Es gebe grössere Probleme, als dass Informationen über junge Nutzer von Tiktok in chinesische Hand gerieten, sagte er.

Ein US-Gesetz schreibt vor, dass der in China ansässige Tiktok-Eigentümer Bytedance sich bis letzten Sonntag von Tiktok trennen musste, damit die App weiter in den USA verfügbar bleibt.

Auslöser für das Gesetz - an das sich auch Trump halten muss - sind Sorgen, dass die chinesische Regierung sich über Tiktok Zugriff auf Daten von US-Nutzern verschaffen und die öffentliche Meinung in den USA manipulieren könne. Tiktok weist das zurück.

soziale Netzwerke
Anzeige

Neueste Beiträge

Honor 600 Lite: Mittelklasse mit Aluminium-Gehäuse
Mit einem Akku mit grosser Kapazität und einem für ein Mittelklasse-Smartphone ungewöhnlichen Aluminium-Unibody soll das Honor 600 Lite überzeugen.
2 Minuten
8. Apr 2026
Apps zur Kundenbindung: Hohe Nutzung aber wenig Loyalität
Mit Loyalty Apps versuchen Handelsketten ihre Kunden enger an sich zu binden. Eine aktuelle Studie belegt zwar deren Popularität bei den Konsumenten, zweifelt aber den Effekt der stärkeren Treue zu den Unternehmen an.
3 Minuten
8. Apr 2026
Immer mehr Befragte misstrauen Medizin-KI
Nur 42 Prozent der US-Amerikaner befürworten den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) bei ihrer Gesundheitsversorgung. Zu dem Ergebnis kommt eine landesweite Umfrage im Auftrag des Ohio State University Wexner Medical Center. 
3 Minuten

Das könnte Sie auch interessieren

WhatsApp für Profis - Whatsapp-Tipps
WhatsApp ist im Schweizer Alltag schon lange präsent. Trotzdem gibt es noch immer viele Funktionen, die wenig bekannt sind. Zudem kommen stetig neue Features hinzu. Wir haben die hilfreichsten Tipps und Tricks für Sie zusammengetragen.
9 Minuten
19. Feb 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige