Um «Fake News» zu erschweren 22.01.2019, 07:23 Uhr

WhatsApp schränkt Weiterleiten von Nachrichten ein

Um die Verbreitung von sogenannten «Fake News» zu behindern, schränkt WhatsApp die Weiterleitungs-Funktion des Dienstes ein.
(Quelle: john-i/Pixabay)
Im Vorgehen gegen die Verbreitung von Falschnachrichten schränkt der Messengerdienst WhatsApp das Weiterleiten von Botschaften ein. Mit den neuesten WhatsApp-Versionen kann eine Nachricht nur noch an fünf Empfänger weitergeleitet werden.
Wie die Facebook-Tochter am Montag mitteilte, konzentriert sich WhatsApp damit auf den privaten Austausch von Botschaften mit «engen Kontakten». Bislang konnte eine Nachricht bis zu 20 Mal weitergeleitet werden.
Eine solche Beschränkung hatte WhatsApp bereits im Juli in Indien eingeführt. Die indische Regierung hatte Druck auf den Messengerdienst ausgeübt, nachdem Mobs mehr als 20 Menschen gelyncht hatten, denen Kindesentführung oder andere Verbrechen vorgeworfen wurden. Die Vorwürfe waren unter anderem über WhatsApp verbreitet worden.
WhatsApp wurde 2009 gegründet und 2014 von Facebook gekauft. Der Messengerdienst wird nach Konzernangaben weltweit von 1,5 Milliarden Menschen genutzt, die Tag für Tag 65 Milliarden Nachrichten verschicken.



Das könnte Sie auch interessieren