Personalwechsel
29.03.2019, 10:30 Uhr

Die IT der ZKB steht bald unter neuer Leitung

Bei der Zürcher Kantonalbank übernimmt Remo Schmidli per Anfang Juli die Stelle als Leiter Logistik. Damit wird er künftig auch für die Informatik der Bank verantwortlich sein.
Remo Schmidli wird per 1. Juli 2019 neuer Leiter Logistik. Er ersetzt Jürg Bühlmann, der das Firmenkundengeschäft übernimmt
(Quelle: ZKB )
Remo Schmidli übernimmt bei der Zürcher Kantonalbank per 1. Juli 2019 die Stelle als Leiter Logistik, gleichzeitig wird er Mitglied der Generaldirektion. Der Wirtschaftsinformatiker ersetzt damit Jürg Bühlmann, der diese Geschäftseinheit bisher führte. Dieser wird per Anfang 2020 die Leitung des Firmenkundengeschäfts innerhalb der Bank übernehmen, wie die ZKB in einer Mitteilung schreibt. Da die IT ein Teilbereich der Geschäftseinheit Logistik ist, wird Schmidli künftig auch die Informatik der ZKB verantworten.
Aus diesem Bereich kommt der diplomierte Informatiker auch, der zudem Verwaltungsratsmitglied im Verband Swiss Fintech Innovations ist. Gemäss Angaben der ZKB ist Remo Schmidli aktuell noch Leiter Multichannel Management innerhalb der Geschäftseinheit Products, Services & Directbanking. In dieser Funktion sei er zusammen mit rund 170 Mitarbeitenden zuständig für die Definition und Umsetzung der Strategie für die physischen und digitalen Kanäle sämtlicher Kundensegmente. «Remo Schmidli hat die Digitalisierungsroadmap der Bank stark mitbestimmt, das Innovationslabor der Bank aufgebaut und zusammen mit seinen Mitarbeitenden erreicht, dass die Zürcher Kantonalbank im Bereich eBanking und eBanking Mobile eine führende Position einnimmt», wird der designierte Leiter Logistik im Communiqué gerühmt. Tätig ist Schmidli für die ZKB seit 18 Jahren. Aufgrund verschiedener Funktionen, die er in dieser Zeit für die Bank ausübte, könne er auf eine «sehr breite Fach- und Führungserfahrung in den Bereichen Informatik und Multichannel Management zurückgreifen».
Zum Wechsel auf der Führungsposition sagt Jörg Müller-Ganz, Präsident des ZKB-Bankrats: «Wir freuen uns, dass wir mit Remo Schmidli einen internen Experten zum neuen Leiter Logistik ernennen konnten. Seine Erfahrung in den Bereichen IT und Multichannel Management ist relevant, um die komplexen und interdisziplinären Fragestellungen einer Universalbank im Bereich IT & Operations zu verstehen und umzusetzen.»


Das könnte Sie auch interessieren