11.07.2013, 10:40 Uhr

Xing verabschiedet sich vom klassischen Lebenslauf

Ein Portfolio mit Social-Media-Anbindung, keine statische Web-Visitenkarte mehr. Xing hat seine Nutzerprofile komplett überarbeitet und möchte so auch für Berufszweige interessant werden, die keinen traditionellen Lebenslauf haben.
Thomas Vollmoeller, Vorstandsvorsitzender von Xing, will mit neuem Profil neue Kunden gewinnen
Xing ist erfolgreich. 13 Millionen Mitglieder nutzen das Karriereportal weltweit, um geschäftliche Kontakte zu knüpfen oder sich der Arbeitswelt zu präsentieren. Da Stillstand Rückschritt bedeutet und momentaner Erfolg nicht vor späterem Niedergang bewahrt, hat sich Xing trotzdem ein Lifting verpasst und stellt ein rundum erneuertes Profil vor. Bislang dominierte der statische Lebenslauf, praktisch, übersichtlich aber nicht mehr zeitgemäss, findet Thomas Vollmoeller, Vorstandsvorsitzender von Xing: «Die Arbeitswelt befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel: Sie wird bunter und individueller. Mit unserem neuen Profil bieten wir unseren Mitgliedern ein völlig neues Produkt, mit dem sich Berufstätige aller Branchen genauso wie Freiberufler in ihrem ganzen Facettenreichtum individuell darstellen können.»

Dynamisches Porfolio als USP

Konkret sollen sich Mitglieder im sogenannten «Portfolio» mit Fotos und beschreibenden Texten präsentieren können. Zudem können Informationsmaterialen als pdf-Download angeboten und bei Bedarf Twitter- und Blogeinträge des Nutzers eingebunden werden. Zusätzlich kann im Profil angezeigt werden, ob der Nutzer an Karrierechancen interessiert oder auf Jobsuche ist. Timm Richter, Produktvorstand von Xing: «Mit dem neuen Profil stellen wir XING derart attraktiv auf, dass unsere Mitglieder auf allgemeine Websites zur beruflichen Selbstdarstellung verzichten können.» Xing will aber nicht nur die Online-Präsenz seiner Mitglieder managen, sondern dank des «Portfolios» auch andere Zielgruppen erschliessen. Durch die neue Selbstverwirklichung sollen sich nicht nur Menschen mit klassischem Lebenswandel zu Xing hingezogen fühlen, sondern auch Freiberufller, Künstler, Designer, Zahnärzte oder Bäcker. Diese Leute dürfen sich nun mit ihren aktuellen Projekten auf der Seite verwirklichen, was ihr Interesse an Xing steigern dürfte, so die Hoffnung der Besitzer. Die bislang 13 Millionen Mitglieder werden schrittweise auf das neue XING-Profil umgestellt. Interessenten können sich unter http://profile.xing.com registrieren.



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