Auf einen Kaffee mit Frank Blockwitz 03.08.2021, 05:56 Uhr

«Ich muss jeden Tag etwas Süsses essen»

Frank Blockwitz ist seit über 20 Jahren im Schweizer IT-Markt zu Hause und führt seit Mai die Intelligent Device Group von Lenovo Schweiz. Im Interview spricht er über New Work – Megatrend oder Hype und seine Tipps dazu.
Frank Blockwitz führt seit Mai die Intelligent Device Group von Lenovo Schweiz
(Quelle: Lenovo)
Computerworld: New Work bedeutet für Sie ...
Frank Blockwitz: Normalität. Ich bin es gewohnt, von überall aus zu arbeiten. In der IT-Branche ist das nichts Neues. New Work hat seit der Pandemie einen Booster bekommen. Plötzlich wird nicht mehr darüber gesprochen, sondern es wird überall umgesetzt.
CW: New Work ist ein Megatrend oder ein Hype?
Blockwitz: Ein Trend, der nicht mehr aufzuhalten ist. Die Technik war schon lange da, jetzt kommt deren Akzeptanz noch dazu.
CW: Ihre besten Tipps für die New-Work-Transformation lauten ...
Blockwitz: Man muss den Mitarbeitenden vertrauen, in die Sicherheit investieren (Datenschutz) und die nötige Infrastruktur bereitstellen, das heisst sowohl Hardware als auch Software und Netzwerk.
CW: Ihr Vorbild ist ...
Blockwitz: Meine Eltern. Seit über 50 Jahren verheiratet, sind sie gemeinsam durch Höhen und Tiefen gegangen und immer noch ein gutes Team. Sie stehen ihren Kindern und Enkelkindern immer mit Rat und Tat zur Seite.
CW: Ihre grösste Tugend ...
Blockwitz: Toleranz.
CW: Ihr grösstes Laster ...
Blockwitz: Süssigkeiten, ich muss jeden Tag etwas Süsses essen.
CW: Bei diesem Song bekommen Sie sofort gute Laune ...
Blockwitz: «Behind the Wheel». Ich höre meistens Radio und wenn dann mal ein Song von Depeche Mode gespielt wird, vor allem einer meiner Lieblingssongs, bekomme ich automatisch gute Laune.
CW: Auf diesen Social Networks sind Sie unterwegs ...
Blockwitz: Ich bin auf Instagram und LinkedIn zu finden. Aktiv bin ich aber nur auf LinkedIn.
CW: Wenn Sie nicht bei Ihrer jetzigen Firma arbeiten würden, käme folgender Job infrage ...
Blockwitz: Ich bin seit Mai 2021 bei Lenovo. Im Moment kann ich mir keinen anderen Job vorstellen.



Das könnte Sie auch interessieren