Digitale Medien 31.08.2021, 07:29 Uhr

Trotz Tiktok, Netflix und Co: Bevölkerung nutzt TV und Radio stark

Wie im vergangenen Jahr haben die Einschränkungen dazu geführt, dass die Schweizerinnen und Schweizer mehr auf digitale Angebote setzen. Noch immer nutzen sie aber TV und Radio in breiten Massen und häufig - zwei Drittel hören täglich Radio oder sehen fern.
Trotz digitaler Konkurrenz wird in der Schweiz noch viel TV und Radio konsumiert
(Quelle: Alexander Antropov/Pixabay)
Der Streaminganbieter Netflix hat innert eines Jahres eine halbe Million neue Userinnen und User gefunden, wie dem nun veröffentlichten Digimonitor zu entnehmen ist. Gemäss der jährlichen Studie kommt er in der Schweiz auf 2,8 Millionen Nutzerinnen und Nutzer - Netflix erreicht damit 42 Prozent der Bevölkerung.
Bei Youtube klicken 4,6 Millionen Personen (68 Prozent). Play Suisse, das Streaming-Angebot der SRG, erreicht 690'000 Personen (10,2 Prozent). Disney+ nutzen fast ebenso viele (650'000 oder 9,7 Prozent). 
Trotz dieses Digitalisierungsschubes - klassisches Fernsehen erreicht gemäss dem aktuellen Digimonitor deutlich mehr Zuschauerinnen und Zuschauer. 6,3 Millionen oder 94 Prozent der Bevölkerung sehen fern, und dies trotz Handy, Tablet und Laptop am liebsten auf dem bewährten TV-Apparat in der Stube. 

Wachstum in Pandemiezeiten 

Als einer der Wachstumssieger 2021 gilt die Schweizer Bezahl-App Twint. Mit ihr können inzwischen 2,8 Millionen Personen oder 42 Prozent der Bevölkerung kontaktlos bezahlen.  Die App verzeichnet damit über 1 Million Nutzende mehr als 2020. Bereits vor einem Jahr hatte sich - im Zuge der Pandemie und den Hygiene-Geboten - ein kräftiges Plus ergeben. 
Ebenfalls mehr als 1 Million neue Userinnen und User als ein Jahr davor verzeichnen Zoom und Microsoft Teams. Auch diese Zuwächse sind natürlich auf Corona-Effekte zurückzuführen; die Tools für Videokonferenzen sind in Zeiten von Homeoffice stark nachgefragt. 



Das könnte Sie auch interessieren