06.05.2008, 14:41 Uhr

Neue Viren-Top-20 von Kaspersky

Laut Kaspersky zeigten sich im April 2008 im Unterschied zu den Vormonaten gravierende Veränderungen im schädlichen E-Mail-Verkehr.
Im März 2008 waren ,,Net-Worm.Win32.Mytob.t" und ,,Email-Worm.Win32.Mydoom.m" um neun respektive zehn Plätze in der Kaspersky-Statistik nach oben geklettert und rangierten damit unter den ersten Fünf. Im April 2008 ist der erste Wurm hingegen komplett aus den Rängen der Top 20 verschwunden, während der Zweite auf Platz 15 zurückfiel. Gleichzeitig tauchten mit ,,Trojan-Downloader.Win32.Agent.ica", ,,Net-Worm.Win32.Mytob.x" und ,,Net-Worm.Win32.Mytob.r" drei neue Schadprogramme in den Top 10 der Statistik auf. Dabei wird neue Malware offenbar nicht mehr in Form von E-Mail-Attachments verschickt. Im Zusammenhang damit steht laut Kasperksy, dass Zhelatin und Warezov seit ihrem Verschwinden im Februar nicht in die Monatsstatistik zurückgekehrt sind. Die Spitzenplätze der April-Top-20 belegen allerdings nach wie vor verschiedene Varianten des ,,Email-Worm.Win32.Netsky". Insgesamt war im vergangenen Monat rund ein Prozent aller von Kaspersky überprüften E-Mails mit Schädlingen infiziert. Die Top 20 der Ursprungsländer schadhafter elektronischer Nachrichten werden auch im April von den USA angeführt, dahinter folgen Südkorea und Spanien.
Harald Schodl



Das könnte Sie auch interessieren