Facebook 09.05.2011, 10:12 Uhr

Werbung anschauen wird belohnt

Facebook-User bekommen fürs Ansehen von Werbevideos nun teilweise eine Belohnung. Damit will das Social Network die eigene Währung und sein digitales Wirtschaftssystem ankurbeln.
Die Neuerung gilt ab sofort in einigen Spielen auf der Social-Media-Plattform. Facebook hat mit einzelnen Game- Anbietern ausgehandelt, dass der jeweilige Spieler fürs freiwillige Anschauen eines Werbevideos einen Facebook Credit erhält. Dazu werden während dem Spielen entsprechende Anfragen eingeblendet. Mit der virtuellen Währung können sich User dann in allen Spielen, welche diese unterstützen, virtuelle Güter kaufen. Das soziale Netzwerk will mit der Neuerung das digitale Wirtschaftssystem ankurbeln und mehr Anwender dazu bringen, Credits auszugeben. Dazu wird ab dem 1. Juli dieses Jahres die eigene Währung auch zur Standardwährung für Spiele auf der Plattform – alle Spieleentwickler müssen dann die Credits unterstützen. Doch mit den Credits hat Facebook noch mehr vor: Mitglieder sollen das virtuelle Geld auch für Facebook Deals ausgeben, der neuen Schnäppchen-Shopping-Funktion. Hierbei werden Produkte zu Schnäppchenpreisen verkauft, allerdings nur, wenn sich genug Leute dafür interessieren. Die Funktion ist in der Schweiz allerdings noch nicht verfügbar.
Harald Schodl



Das könnte Sie auch interessieren