02.08.2007, 13:20 Uhr

Myspace bekommt Konkurrenz

Die Social-Networking-Plattform Facebook hat gegenüber der Marktführerin Myspace kräftig aufgeholt.
Einer Studie von Comscore zufolge sind Social-Networking-Seiten allgemein auf dem Vormarsch. An der Spitze herrscht Myspace. Das Portal verzeichnet 114 Millionen Anwender und konnte im vergangenen Jahr um 72 Prozent zulegen. Myspace steht aber unter wachsendem Druck von Facebook. Das anfangs nur für amerikanische Studenten konzipierte Portal hat seit der Öffnung für jedermann einen Wachstumssprung von 270 Prozent hingelegt und hat 52 Millionen registrierte Anwender.
Desweiteren musste Facebook mit Audio eine ihrer beliebten Anwendungen vom Netz nehmen. Mit der Applikation konnten illegal Musikstücke auf die Webseite geladen und ausgetauscht werden. Anfangs Juli reichte der US-amerikanische Musikverband RIAA Beschwerde bei den Betreibern ein. Diese haben die Funktion nun aus Facebook entfernt.
Harald Schodl



Das könnte Sie auch interessieren