02.11.2009, 09:50 Uhr

Facebook-Spammer verurteilt

Der Facebook-Spammer Sanford Wallace muss über 700 Millionen Dollar Strafe zahlen.
6395.jpg
Das soziale Netzwerk hat einen Prozess gegen einen Spammer gewonnen. Dieser hatte sich Zugang zu Nutzerdaten von Facebook verschafft und von diesen Accounts aus Spam an andere Mitglieder verschickt. Unter anderem hatte Wallace Werbenachrichten in Wall Posts und Private Nachrichten verpackt. Ein US-Gericht in Kalifornien hat ihn nun zu insgesamt 711 Millionen US-Dollar verurteilt. Allerdings ist das noch nicht das Ende des Verfahrens. Derzeit ist noch ein weiteres Strafrechtsverfahren anhängig. Wird der Spammer hier ebenfalls verurteilt, könnte er im Gefängnis landen.
Bereits im November 2008 wurde ein anderer Versender von Werbenachrichten zu 837 Millionen Dollar Schadensersatz verurteilt, weil er über das Postsystem von Facebook unerwünschte Nachrichten verschickt hatte.



Das könnte Sie auch interessieren