18.09.2013, 14:05 Uhr

Post mit Onlineservice für verpasste Pakete

Das Paket verpasst und die Poststelle hat bereits geschlossen, wenn man daheim ist. Ein Ärgernis, das sich ändern soll. Neu können Pakete online umgeleitet werden.
Diese aufgedruckte Nummer kann ab heute mit der App und dem Webformular genutzt werden
Ab sofort können Postsendungen online verwaltet werden. Unter anderem können Postkunden Abholfristen verlängern oder sich die Sendungen erneut zustellen lassen. Damit soll Postkunden mehr Flexibilität eingeräumt werden, die Post zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu erhalten. Nebst verlängerter Abholfristen und Nachzustellungen lässt sich auch die Zustelladresse oder die gewünschte Poststelle beziehungsweise PickPost-Stelle ändern. Überdies kann einer Zweitperson online die Vollmacht zur Entgegennahme erteilt werden. Wer nicht vor einem Computer sitzt, könne das mit dem Smartphone sogar noch einfacher tun: Dafür müsse lediglich der QR-Code auf der Abholungseinladung eingescannt werden ? und schon gelangt man zu den verfügbaren Dienstleistungen. Um den Onlinedienst zu nutzen, wird einfach die Nummer der Abholungseinladung bei der Post unter Abholungseinladungeingegeben. Danach können die entsprechenden Optionen gewählt werden. Die Post plant ausserdem, wie angekndigt, noch diesen Herbst die Einführung von Paketautomaten. Bei den angekündigten Automaten sollen sich Pakete rund um die Uhr aufgeben und abholen lassen.



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