Versicherungs-Software 01.09.2022, 12:44 Uhr

Adesso Insurance Solutions eröffnet Schweizer Niederlassung

Der Dortmunder Entwickler von Standardsoftware für den Versicherungsmarkt, Adesso Insurance Solutions, lanciert eine Schweizer Ländergesellschaft.
Leitet die Schweizer Ländergesellschaft von Adesso Insurance Solutions: Maik Fettig
(Quelle: Adesso Insurance Solutions Schweiz)
Das im Dortmund ansässige Softwareunternehmen Adesso Insurance Solutions eröffnet die Schweizer Ländergesellschaft. Die Tochter des gleichnamigen deutschen Mutterhauses entwickelt und implementiert Standardsoftware für den internationalen Versicherungsmarkt. Geleitet wird die Niederlassung von Maik Fettig als Geschäftsführer von Adesso Insurance Solutions Schweiz.
Mit der Eröffnung der Schweizer Ländergesellschaft und spezifisch auf den Schweizer Markt zugeschnittenen Lösungen möchte Adesso Insurance Solutions Schweiz gemäss eigenen Angaben künftig die Bedürfnisse der hiesigen Kunden bedienen. «Adesso Insurance Solutions Schweiz liefert Antworten auf die Herausforderungen der Versicherungsbranche», kommentiert Fettig die Eröffnung. «Wir freuen uns sehr, dass wir mit der neuen Ländergesellschaft die Schweizer Kunden in ihrer digitalen Transformation optimal begleiten können», fügt er an.
«Make or buy» sei die zentrale Frage, vor der Versicherer heute stünden, auch in der Schweiz, gibt Fettig zu Bedenken. «Je nach Grösse und Aufstellung des Versicherungsunternehmens kann die Antwort auf diese Frage entscheidend für den Erfolg des Unternehmens sein», doppelt er nach und verspricht: «Wir helfen mit Release-fähigen Komponenten oder Komplettlösungen für den Schweizer Markt, die sich bereits vielfach im internationalen Versicherungsmarkt bewährt haben.»

Fokus in der Schweiz

Adesso Insurance Solutions Schweiz wird sich eigenen Angaben zufolge von Beginn an auf die Bereiche Kranken- und Unfallversicherung sowie wie Schaden- und Lebensversicherung fokussieren. Das Unternehmen unterstütze Schweizer Versicherungskunden bei der Digitalisierung durch Cloud-fähige Backend-Lösungen, heisst es. «Durch unsere innovative End-to-End-Prozessautomatisierung oder durch den schnellen Aufbau eines Online-Direktkanals können wir rasch die Effizienz unserer Kunden dauerhaft steigern», führt Fettig aus. «Die Themen Cloud und SaaS stehen dabei an erster Stelle, um im Betrieb die für die Digitalisierung notwendige Sicherheit, Flexibilität und Kostentransparenz zu bringen», macht er deutlich.
Um Kundenbedürfnisse optimal zu verstehen, werde Adesso Insurance Solutions Schweiz regelmässig Partnerschaftsforen veranstalten, verspricht das Unternehmen. Dort werden dann eigenen Angaben zufolge die neuesten Trends und Risiken, Bedürfnisse und Stolpersteine mit Kunden, für Kunden untereinander diskutiert und Lösungswege erarbeitet. «Unsere Partnerschaftsforen erlauben es uns, auf Basis der dringendsten Anforderungen der Versicherungswirtschaft Prioritäten zu setzen und unsere lokale Produkt-Roadmap bei Bedarf anzupassen», sagt Fettig.



Das könnte Sie auch interessieren