CPX360 Emea
03.02.2022, 09:49 Uhr

Mit Firewall-Boliden in die Security-Zukunft

Der Cybersecurity-Spezialist Check Point hat an seiner Hausmesse CPX360 eine komplett überarbeitete Firewall-Reihe präsentiert. Diese soll die Datenpakete quasi in Netzwerkgeschwindigkeit überprüfen können.
Check-Point-CEO Gil Shwed während der CPX360 Emea
(Quelle: Videostill: jst/nmgz)
Das Netz bestimmt immer mehr unser privates und wirtschaftliches Leben. «Das wissen auch die Hacker», sagt Gil Shwed, Gründer und CEO des israelischen Cybersecurity-Spezialisten Check Point Software Technologies, während seines erneut Corona-bedingt nur virtuellen Auftritts an der hauseigenen Kunden- und Partnerveranstaltung CPX360 Emea. Vor zwei Jahren sei vielleicht noch 60 Prozent unseres Lebens mit dem Internet verbunden gewesen, unterdessen sei dieser Anteil aber auf 90 Prozent angestiegen, führt er weiter aus und prognostiziert, dass auch nach der Pandemie diese Verzahnung zunehmen werde.
Gleichzeitig warnt Shwed vor immer ausgefeilteren Angriffen, denen nur die beste Security beikommen könne. «Die zweitbeste Security wird Sie verwundbar machen», postuliert er und begründet damit den neuen Wahlspruch «You deserve the best security» (auf Deutsch etwa «Sie verdienen die beste Sicherheit»), den sich Check Point zusammen mit einem neuen Logo zugelegt hat.

Firewall im Geschwindigkeitsrausch

Doch grossspurige Marketing-Sprüche alleine reichen nicht. Check Point hat auch eine Reihe von neuen und überarbeiteten Produkten präsentiert, mit denen die Cybersecurity-Spezialistin dem Anspruch gerecht zu werden hofft. Wohl wichtigste Komponente ist eine komplett überholte Firewall-Reihe, die vor allem in Sachen Geschwindigkeit punkten soll.
Tatsächlich liefert das Portfolio der «Quantum Lightspeed Firewalls» wesentlich höhere Durchsatzraten als die bisherige Linie. So startet die Reihe mit einem Gerät, das 250 Gigabit pro Sekunde (Gbit/s) auf den Tacho bringt. Zum Vergleich: Der Vorgänger Quantum 16200 kam auf 78 Gbit/s. Dabei handelt es sich bei dem Gerät mit 250 Gbit/s um das Einstiegsmodell. Check Point hat weitere Firewall-Boliden mit 450, 650 und 800 Gbit/s angekündigt, die alle über eine stark reduzierte Latenzzeit von 3 Mikrosekunden verfügen sollen.



Das könnte Sie auch interessieren