Teil der Globalen Transparenzinitiative 18.11.2020, 14:32 Uhr

Kaspersky verarbeitet nun Daten in der Schweiz

Kaspersky hat die Verlegung der Datenverarbeitung in die Schweiz abgeschlossen und eröffnet ein neues Transparenzzentrum in Nordamerika.
Für Kaspersky-Gründer und CEO Eugene Kaspersky wirbt für die Globale Transparenzinitiative des IT-Security-Anbieters
(Quelle: Jens Stark/NMGZ)
Bereits 2018 hatte der russische IT-Spezialist Kaspersky angekündigt, Daten von internationalen Kunden nicht mehr in Russland sondern in der Schweiz vorzuhalten. Dafür wurde ein Schweizer Rechenzentrum geplant und gebaut.
Nun hat Kaspersky angekündigt, dass das entsprechende Projekt abgeschlossen ist. Die Verarbeitung bedrohungsbezogener Daten, die von Anwendern aus Europa, Nordamerika und weiteren Ländern freiwillig und mit deren Zustimmung geteilt werden, erfolge nun in zwei Rechenzentren am Standort Zürich, berichtet Kasperski in einer Mitteilung. Hierbei handelt es sich insbesondere um verdächtige oder bisher unbekannte schädliche Dateien, die die Lösungen des Unternehmens zur automatischen Malware-Analyse an das Kaspersky Security Network (KSN) senden.
«Seit wir unsere Globale Transparenzinitiative, die eine Reihe kühner Veränderungsschritte umfasst, angekündigt haben - darunter die Verlagerung der Datenverarbeitung und Datenspeicherung, hat Kaspersky nicht nur seine Verpflichtung bekräftigt, ein vertrauenswürdiger Partner zu sein, sondern auch die Erwartungen des Marktes und der Regulierungsbehörden vorweggenommen», betont Eugene Kaspersky, Gründer und CEO des Unternehmens.

Weiters «Transparenzzentrum» in Nordamerika

Zudem hat Kaspersky die Eröffnung seines nordamerikanischen Transparenzzentrums angekündigt, das in Kooperation mit der CyberNB Association in New Brunswick, Kanada, errichtet wird. Es soll Anfang 2021 in Betrieb genommen werden und ist damit das fünfte seiner Art, in dem Kaspersky-Partner die Möglichkeit haben, den firmeneigenen Quellcode zu überprüfen und mehr über die Technologie und Datenverarbeitungspraktiken sowie das Produkt- und Lösungsportfolio zu erfahren. Seit Beginn dieses Jahres sind bereits die Transparenzzentren in Sao Paulo und Kuala Lumpur in Betrieb genommen worden.
Kaspersky hat zudem sein erstes Transparency Center in Zürich in das Rechenzentrum von Interxion verlegt. Künftig wird das Unternehmen seinen Kunden und vertrauenswürdigen Partnern einen einzigen Zugang zu Datensicherheitskontrollen und einen direkten Zugriff auf die Datenverwaltungspraktiken des Unternehmens zur externen Überprüfung und Untersuchung bieten.



Das könnte Sie auch interessieren