Verbände 27.03.2018, 15:51 Uhr

ICTswitzerland lanciert Kommission «Cyber Security»

An der Delegiertenversammlung des Dachverbands ICTswitzerland ist eine Kommission «Cyber Security» aus der Taufe gehoben worden.
Marcel Dobler leitet die neue Kommission
(Quelle: pd)
Die diesjährige 39. Delegiertenversammlung des Dachverbands ICTswitzerland war gleichzeitig Startschuss für die Lancierung der Kommission «Cyber Security». Diese wird von dem FDP-Nationalrat und ICTswitzerland Präsidenten Marcel Dobler präsidiert und ist gemäss Mitteilung des Verbands breit abgestützt. Sie soll die Kompetenzen in der Erkennung und Abwehr von Cyberrisiken der verschiedenen Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Verwaltung (VBS, ISB), Verbänden (u.a. economiesuisse und asut) sowie aus der Wissenschaft (ETH und SATW) bündeln.

Geforderte ICT-Wirtschaft und Politik

Neben der Gründung der neuen Sicherheitskommission galt es an der Versammlung Bilanz zu ziehen: «2017 war ein ausgesprochen intensives Jahr – für uns als Verband, aber auch für die digitale Wirtschaft insgesamt, die sich vor allem auf dem politischen Parkett mit vielen neuen Themen auseinanderzusetzen hatte,» so Andreas Kaelin, Geschäftsführer von ICTswitzerland.
Auch politisch gibt es ein paar Baustellen. «Der dringende Ausbau der Mobilfunknetze für 5G, die elektronische Identität, die immensen Herausforderungen beim Umgang mit Daten oder auch Cyber-Security sind nur ein paar Stichworte, die deutlich zeigen, dass es für den ICT-Dachverband und digitalaffine Politiker viel zu tun gibt», meint Dobler. «Das Knowhow der Entscheidungsträger aus der ICT-Wirtschaft ist so wichtig wie noch nie. Auch im Hinblick auf gesellschaftspolitische Fragen, die sich erst langsam in ihrem vollen Umfang abzeichnen: Ich denke da an die neuen Arbeitswelten mit mehr Freelancern, Teilzeitpensen, Jobsharing oder an die Notwendigkeit, sich laufend weiterzubilden und beruflich neu zu orientieren», führt er weiter aus.

Neue Mitglieder

Schliesslich galt es an der Versammlung ein paar Neumitglieder willkommen zu heissen. ICTswitzerland umfasst nämlich neu 31 grosse und mittlere Unternehmen sowie 21 Verbände. Mit der Ispin AG, der Elca Informatik AG, der Zühlke Engineering AG und der Open Systems AG hat der Verband  im letzten Jahr vier neue Firmenmitglieder gewonnen. Auch bei den Verbandsmitgliedern gab es mit der Information Security Society Switzerland (ISSS) einen Neuzugang.



Das könnte Sie auch interessieren