Veranstaltungshinweis 28.04.2022, 07:50 Uhr

«Cyber Security Fairevent» in Dortmund und online

Anfang Juni findet die hybride IT-Sicherheitsmesse «Cyber Security Fairevent» in Dortmund statt. Die Veranstaltung bietet CXOs zahlreiche Inputs, wie sie ihre ICT-Infrastruktur besser gegen Cyberkriminelle absichern können, und dies auf unterhaltsame Art und Weise.
Die IT-Sicherheitsmesse «Cyber Security Fairevent» findet am 8. und 9. Juni 2022 in Dortmund und online statt
(Quelle: zvg)
Investitionen, Prävention mit neuen Technologien und Strategien – alles gegen die immer kreativer werdende und stetig wachsende Industrie der Cyberkriminellen. Hut ab, vor dem, der seine IT-Sicherheit fest im Griff hat und bisher kein Opfer eines Cyberangriffs wurde. Sicher gehört dazu eine gehörige Portion IT-Verständnis und zuverlässige Partner, deren Expertise die CXOs vertrauen können. Aber auch Veranstaltungen, bei denen Unternehmen Rede und Antwort stehen. Kollegen aus dem C-Level, die aus Ihrem Erfahrungsschatz Keynotes halten und wie die Security-Unternehmen, entsprechende Handlungsempfehlungen geben – nur wo trifft Frau/Mann auf eine geballte Expertise von Gegenüber und entspricht die stetige Weiterbildung der Firmen-Policy auf Messen oder Events zu gehen bzw. zu dürfen?
Das «Cyber Security Fairevent», das vom 8. bis 9. Juni 2022 stattfindet, stellt sich dieser Herausforderung und präsentiert zu all den genannten Themen seine hybride Veranstaltung einem breiten Publikum vor. Live in Dortmund und parallel online die CSF 360° bietet die Veranstaltung seinen Besuchern IT-Lösungen von A–Z.: A wie Anti-Virus, aktuelle Themen wie Threat Hunting-Strategien bis zu modernsten «Zero Trust»-Lösungen. Dazu hat der Veranstalter bewährte Elemente aus Messen und Events kombiniert und mit neuen Ideen zu einem neuen Veranstaltungsformat geformt.
«1989 war ich auf meiner ersten CeBIT. Damals war ich schon schwer beeindruckt und als wenig später B2B-Events wie Pilze aus dem Boden schossen, wollte man keines der beiden Formate verpassen. Also wieso nicht eine Messe und ein Event veranstalten – also ein Fairevent», umreisst Hasan Ezdi, Founder & Business Owner von Waveline-Mar.Com und Veranstalter des Cyber Security Fairevent, das Konzept.

Die IT als Inspiration für Innovation

Ständig neue Lösungen gegen Cyberkriminelle zu entwickeln spiegelt die Innovationskraft der IT-Security Branche wider. Hier Schritt zu halten, sei es als Anwender oder Anbieter, bedeutet ein immer wiederkehrendes stell dich ein auf aktuelle Cyberbedrohungen. Denn unabhängig von der Wissensbeschaffung, wer nicht in Cyber Security investiert, der verliert. Diese Herangehensweise sollte auch den Veranstalter inspiriert haben, Neues zu wagen und Wissen, Geschäftsanbahnung mit Erlebnis zu kombinieren.

Best of both Worlds

Nun, aber was soll neu daran sein, wenn man schon die besten Ideen von zwei Veranstaltungen in einer wiederfindet. «… mit Erlebnisexponaten, Solution Panels, kostenlosen Gasttickets, einem intelligenten Mix beider Formate und einem besonderen Design möchten wir die Besucher auf Ihrer Suche nach Lösungen inspirieren. Wann haben Sie zum letzten Mal das Geschäftliche mit Spass verbunden, mit der alten Atari-Konsole gespielt oder nach einem Messe- oder Eventtag mit Gleichgesinnten sich von einem Show-Act inspirieren lassen, und das mit dem Gefühl, Wissen, Tipps und Neues in einer anregenden Atmosphäre mitgenommen zu haben?», führt Ezdi weiter aus.
Keynotes auf dem CSF. Aus Erfahrungen profitieren.
Quelle: zvg

Blumentöpfe werden mit Inhalten gewonnen

Dass sich Vergnügen mit einem so brisanten Thema wie der IT-Sicherheit vereinen lässt, will der Veranstalter unter Beweis stellen. Adressiert werden Unternehmen aus der Industrie, Wirtschaft, der Verwaltung und Wissenschaft. Nicht nur deren Entscheider, sondern auch Administratoren, IT-Berater und Brancheninsider. So wird man auf dem CSF, wie üblich auf Messen, von den Ausstellern an deren modernen Messeständen begrüsst. Auch die lösungsorientierten Unternehmensvorträge im Forum finden statt.
Wirklich neu ist dagegen die «CSF Stage». Hier wechseln sich Keynote Speaker mit den Solution Panels ab. In einem Solution Panel erhalten drei ausstellende Unternehmen bzw. Marktbegleiter in einem moderierten 20-minütigen Panel die Möglichkeit, sich zu einem Thema zu positionieren und so vor dem Publikum mit der eigenen Herangehensweise oder Technologie, sich gegen seine Wettbewerber abzugrenzen. Der Gewinner sei hier der Besucher, verspricht der Veranstalter, der so einen «Pitch» in seinem Meetingraum wohl kaum erleben wird.

Keine Zauberei: Mit einem Klick live in Dortmund dabei sein

Bier aus dem iPad. Zauberei verknüpft die online und offline Welt.
Quelle: zvg
Das CSF musste 2021 wie viele Veranstaltungen abgesagt werden und konnte nicht wie erhofft als einer der Ersten mit einer eigens erstellten 3D-Welt an den Start gehen. Neu ist jedoch, dass in eine virtuelle Welt alle Vorträge gestreamt werden und selbst die Aussteller, vertreten durch ihre Avatare, direkt über Videocalls kontaktiert werden können. «Wir möchten alle nach Dortmund und in die CSF 360° einladen. Die Tore des CSF werden DACH-weit geöffnet, denn ich bin der Überzeugung, dass Veranstaltungen in Zukunft parallel online ergänzt und somit für alle Interessenten zugänglich gemacht werden müssen», sagt Veranstalter Ezdi und führt weiter aus: «Warum den Aufwand betreiben, wenn Besucher von weither die Reisestrapazen nicht auf sich nehmen können oder wollen und so der Content nur einer begrenzten Anzahl von Interessenten zugänglich gemacht wird. Übrigens möchte ich noch hinzufügen, dass wir Christoph Wilke, den bekannten iPad Magier engagiert haben, der uns live in Dortmund seine begeisternden Zauberkünste vorführen wird – selbstverständlich streamen wir auch diesen Show Act in die CSF 360°».

Ist der persönliche Kontakt durch nichts zu ersetzen?

Die Frage einer Kannibalisierung von Präsenz- durch Onlineveranstaltungen ist dennoch berechtigt und obwohl eine Onlinemüdigkeit bei Veranstaltungen zu verzeichnen ist, bleibt das Konzept, eine Präsenzveranstaltung ins Internet zu spiegeln, sehr interessant. Spannend bleibt auch, ob das Gesamtkonzept von der IT-Branche und der Besucherseite angenommen wird und schliesslich, ob die Interessenten nur noch online oder doch Präsenzveranstaltungen bevorzugen. In welche Richtung es gehen wird, entscheiden letztendlich die Besucher. Nun, wir wissen jedoch nach den letzten zwei Jahren, wie sehr uns persönliche Gespräche gefehlt haben. Hoffen wir, dass Konzepte wie das vom CSF dazu beitragen, Präsenzveranstaltung einem grösseren Publikum zugänglich zu machen. Denn auch Themen wie die Nachhaltigkeit und Energieeinsparungen werden in Zukunft eine grosse Rolle spielen. Umso mehr ein Grund, neue Konzepte voranzutreiben und zu unterstützen, die den Interessenten und andere wichtige gesellschaftlich Themen im Blick behalten.
In eigener Sache: Computerworld ist Medienpartner des CSF.

Autor(in) pd / nmgz



Das könnte Sie auch interessieren