13.11.2008, 10:33 Uhr

Kurze Spam-Pause

Nachdem in Kalifornien eine als Spam-Drahtzieher verdächtigte Internet-Hosting-Firma vom Netz genommen wurde, hat sich der Müllmailverkehr stark verringert. Die Spam-arme Zeit werde allerdings nicht allzu lange andauern, heisst es.
Die Grafik von MessageLabs zeigt deutlich, wie am 12.11. das Spam-Volumen abnimmt, nachdem McColo vom Netz genommen wurde.
Nicht zuletzt die Recherchen von Brian Krebs, Reporter der "Washington Post", haben dazu geführt, dass die Internet-Hosting-Site McColo aus San Jose in Kalifornien von Providern vom Netz genommen wurde. Der Verdacht hatte sich erhärtet, dass die Firma sozusagen das Hirn eines riesigen Botnetzes hoste, das wiederum über Millionen gekaperter Zombie-PC für eine wahre Spam-Lawine zuständig war.
Und tatsächlich: Wie Spamjäger berichten, ist der Verkehr von nicht-gewollten E-Mail-Nachrichten kurz nach der McColo-Schliessung quasi zusammengebrochen. Sowohl Ironport als auch MXLogic sprechen von einer Abnahme von 40 bis 50 Prozent.
Eine Entwarnung an der Spam-Front gibt es dadurch allerdings nicht. So wird bereits spekuliert, dass sich die Betreiber des Botnets in Osteuropa neu aufstellen würden.



Das könnte Sie auch interessieren