Cyberangriff 03.02.2023, 07:02 Uhr

Universität Zürich wird Ziel von Hackern

An der Universität Zürich ist es zu einem Cyberangriff gekommen. Daten sollen aber keine gestohlen worden sein. Laut der Universität wurden die kompromittierten Accounts und Systeme isoliert.
Die Universität Zürich ist zum Ziel eines Cyberangriffs geworden
(Quelle: zvg)
An der Universität Zürich (UZH) ist es zu einem «ernsten» Cyberangriff gekommen. Bisher habe man jedoch keine Kenntnisse, dass Daten gestohlen worden seien.
Relevanten Stellen wie Datenschutz, Kantonspolizei Zürich sowie weitere Hochschul- und Partnerorganisationen seien informiert worden, schrieb die UZH am Donnerstag auf ihrer Webseite. Die Universität habe ihre Schutzmassnahmen umgehend verstärkt.
Kompromittierte Accounts und Systeme seien isoliert worden. Auch seien Zugriffe erschwert worden. Aufgrund der getroffenen Massnahmen bestünden bisher keine Indizien für ein Eindringen in geschütztere Zonen und Systeme. Deshalb stehen die Informatik-Dienstleistungen den Universitäts-Angehörigen laut Webseite vorerst weiterhin zur Verfügung. Es müsse jedoch aus Sicherheitsgründen jederzeit und über längere Zeit mit einzelnen oder umfassenden Einschränkungen der Dienste gerechnet werden.
Aktuell komme es zu einer Häufung von Angriffen auf Bildungs- und Gesundheitsinstitutionen, hiess es weiter.



Das könnte Sie auch interessieren