03.04.2006, 14:39 Uhr

IE-Schädlinge mit neuer Technik

Der jüngste Bug im Internet Explorer scheint sich mit einer neuen Generation von Malware besonders effektiv ausnützen zu lassen.
Seit gut einer Woche kursieren eine Reihe von Exploits, mit denen sich die jüngste Schwachstelle im Internet-Explorer (IE) ausnutzen lässt. Der Fehler ermöglicht es, mit Hilfe von präpariertem Code einen Speicherfehler zu erzeugen und unerlaubte Programme auf dem befallenen Rechner auszuführen. Eine neue Art von Malware, die Hacker am vergangenen Freitag auf die Webseite Milworm.com gestellt haben, wird von internationalen Sicherheitsexperten als besonders gefährlich eingestuft. Ältere Varianten brachten den Browser für gut eine Minute zum Stillstand und ermöglichten es auf diese Weise, das System herunterzufahren, bevor die Malware ihr Werk vollenden konnte. Laut den Sicherheitsexperten aus den McAfee Avert Labs, ist die neue Software schneller und dadurch besonders effektiv auf älteren Rechnern mit begrenztem Speicher sowie mässiger Prozessorleistung. Zudem ermöglichen neue Techniken das Umgehen bestimmter Signaturen. Nach Angaben von McAfee ist die jüngste Malware-Generation allerdings noch nicht sehr weit verbreitet.



Das könnte Sie auch interessieren