Delegierter des Bundes für Cyber-Sicherheit 17.06.2019, 08:03 Uhr

Florian Schütz wird «Mr. Cyber»

Bundesrat Ueli Maurer hat Florian Schütz zum ersten Delegierten des Bundes für Cyber-Sicherheit ernannt.
Florian Schütz wird der erste «Mr. Cyber» der Schweiz
(Quelle: zvg)
Finanzminister Ueli Maurer hat Florian Schütz zum Delegierten des Bundes für Cyber-Sicherheit ernannt. Der 37-jährige Schütz war zuletzt Leiter IT Risk & Security bei Zalando in Deutschland. Davor war er unter anderem auch für den Bereich Cyber-Security bei der Ruag verantwortlich.
Er bringe alle erforderlichen Kompetenzen mit und deckt die gestellten Anforderungen ideal ab, heisst es in einer Mitteilung des Finanzdepartements (EFD). Finanzminister Ueli Maurer hat die Regierung am Freitag über seine Wahl informiert.
Als Cyber-Delegierter übernimmt Schütz die strategische Leitung des neu geschaffenen Kompetenzzentrums für Cyber-Sicherheit. Der Bundesrat hatte dieses im Januar lanciert. Es ist erste Anlaufstelle für Fragen im Bereich Cyber-Risiken. Das Zentrum unterstützt die Bundesämter mit Cyber-Fachwissen bei Prävention, Standardisierung und Regulierung. Bei der Bewältigung von Cyber-Vorfällen erhält es Weisungsrechte gegenüber den Bundesstellen.
Die operative Einheit baut auf bestehenden Kompetenzen wie der Melde- und Analysestelle Informationssicherung (MELANI) auf. MELANI wird so erweitert, dass es Dienstleistungen für die gesamte Wirtschaft anbietet und für die Bevölkerung Warnungen und Informationen zu Cyber-Risiken herausgeben kann.

«Mr. Cyber»

Neben dieser Aufgabe wird Schütz Ansprechperson für Politik, Medien und Bevölkerung, leitet interdepartementale Gremien im Bereich Cyber-Risiken und arbeitet eng mit den Kantonen und der Wirtschaft zusammen. Der Cyberdelegierte ist direkt dem Vorsteher oder der Vorsteherin des Finanzdepartements unterstellt.
Florian Schütz ist Schweizer Bürger und verfügt über einen Master in Computerwissenschaft sowie einen Master of Advanced Studies in Sicherheitspolitik und Krisenmanagement der ETH Zürich. Während acht Jahren arbeitete er bei der Ruag Schweiz AG, unter anderem als Leiter Cyber Security.
Nach Angaben des Bundesrats war Schütz während dieser Zeit während eines Jahres für den Bereich Business Development Cyber & Intelligence in Israel stationiert. Dank seiner Tätigkeit bei Zalando verfüge er auch über umfassende Erfahrungen in der Privatwirtschaft.

Autor(in) sda / jst



Das könnte Sie auch interessieren