06.02.2008, 08:37 Uhr

Spam als Januar-Hit

Der Januar war der Monat des als Weihnachtskarten oder Valentinsgrüsse getarnten Spams.
Zu den häufigsten Attacken im Januar 2008 gehörten laut der Sicherheitsspezialistin Fortinet elektronische Weihnachtskarten oder Valentinsgrüsse. Auf beide entfallen mehr als elf Prozent aller Bedrohungen im vergangenen Monat. Ein Highlight im Januar war Storm, der seine Schlagkraft mit einer neuen Worm-Variante namens Small.FQS demonstrierte und nach einer eintägigen Valentinskampagne den dritten Platz der Top-10 von Fortinet belegt. Für die Verbreitung von elektronischen Weihnachtskarten waren im Januar die Trojaner Pushu.BYC und Pushdo.DGH verantwortlich. Sie belegen die Ränge vier und sechs. Den ersten Platz der Top-Threats hält im Januar W32/Netsky!similar, auf Rang zwei folgt HTML/Iframe_CID!exploit.
Alina Huber



Das könnte Sie auch interessieren