KI beim Bezahlen 11.03.2020, 14:29 Uhr

KI verändert das Payment-Management

Betrugsprävention und Inkasso sind ohne Künstliche Intelligenz nicht mehr denkbar. Auch beim Verkaufen und Bezahlen soll KI Händlern das Leben erleichtern.
(Quelle: Phonlamai Photo / shutterstock.com)
Wer mit Bezahlvorgängen im Internet zu tun hat, ist immer auch mit ­Betrug und Zahlungsausfällen konfrontiert. Manche Kunden vergessen schlicht, eine Rechnung zu begleichen, andere sind pleite und können nicht zahlen. Oder aber Krimi­nelle haben Kreditkartendaten ergaunert. Für Händler bedeutet das: Sie müssen zwingend präventiv gegen Betrug vorgehen und über ein ausgeklügeltes Mahnwesen ihre offenen Forderungen beitreiben.
“Damit das System auf die immer neuen Taktiken der Betrüger reagieren kann, muss es sich eigenständig in kürzester Zeit anpassen können.„
Vasyl Ostapchuk, Director Digital Transformation bei Payone
Künstliche Intelligenz und ­maschinelles Lernen helfen Händlern und vor allem Dienstleistern dabei. Die meisten Payment-Service-Provider, Inkasso-Anbieter und Auskunfteien setzen die Technologie heute bereits ein. Und auch Zahlungsanbieter wie Klarna und Pay­pal verwenden die schlauen Algorithmen: «Wir haben eine der besten Conversion Rates im Check-nout und eine der niedrigsten Betrugsraten - weil wir Künstliche Intelligenz einsetzen», ­erklärt Sri Shivananda, CTO bei Paypal. Ohne KI könnte Paypal Services wie den Käuferschutz gar nicht ­anbieten, zu gross wäre das Risiko von massenhaften Zahlungsausfällen.

Christiane Fröhlich
Autor(in) Christiane Fröhlich



Das könnte Sie auch interessieren