IT-Security-Experte warnt
12.03.2018, 07:13 Uhr

4 aktuelle Malware-Bedrohungen für Macs

Mit der zunehmenden Verbreitung von Macs steigt auch die Attraktivität der Plattform für Hacker. Gemäss Malwarebytes sind 2018 bereits vier Bedrohungen identifiziert worden.
Auch Apple-Rechner sind mittlerweile anfällig auf Computer-Schädlinge
(Quelle: Miroslavik/Pixabay)
Mit der Attraktivität der Mac-Plattformen bei Benutzern wächst auch das Interesse der Hacker. Laut Angaben des IT-Security-Anbieters Malwarebytes hat sich die Anzahl der Mac-Bedrohungen zwischen 2016 und 2017 verdoppelt. Und während des Jahrs 2017 habe sich die Anzahl der Threats nochmals um 270 Prozent erhöht, warnt Malwarebytes.
In einem aktuellen Blog weist die Firma zudem auf vier aktuelle Bedrohungen für Mac-Anwender hin, die im noch jungen Jahr 2018 hinzugekommen sind:

1. OSX.MaMi

Diese Malware ändert unbemerkt die DNS-Einstellungen des infizierten Macs und installiert ein neues «Trusted Root Certificate» im Schlüsselbund. Diese beiden Aktionen machen den infizierten Mac anfällig für Man-in-the-Middle-Attacken, indem Traffic von legitimen Webseiten wie beispielsweise Amazon oder der eigenen Hausbank auf Phishing-Seiten umgelenkt und diese als vertrauenswürdig eingestuft werden.
Ein gefälschtes Zertifikat kompromittiert den Mac
Quelle: Malwarebytes

2. Dark Caracal

Dark Caracal wird mit der libanesischen Regierung in Verbindung gebracht und wurde von Lookout entdeckt. Durch das Cross-Platform Remote Access Tool CrossRAT können Macs sowie andere Systeme infiziert und sich dadurch Zutritt über die Backdoor verschafft werden. Voraussetzung zum Greifen der Malware ist, dass auf dem jeweiligen Mac Java installiert ist.



Das könnte Sie auch interessieren