06.04.2010, 06:00 Uhr
Kostenlose Navigation
Angriff auf Google und TomTom: Nokia stellt seine Navigationslösung Ovi Maps kostenlos zur Verfügung.
Dank der Übernahme von Navteq kann Nokia auf reichlich Kartenmaterial zugreifen: Insgesamt sind über 180 Länder kartografiert, von 74 gibt es sowohl eine Fussgänger- als auch eine Fahrzeug-Navigation. Ovi Maps unterteilt sich in verschiedene Komponenten. Der Client auf dem Smartphone regelt die Navigation. Zusätzlich stehen über eine aktive Internetverbindung die Reiseführer von Lonely Planet und Michelin zur Verfügung. Die Daten bleiben so zwar aktuell, der Einsatz im Ausland ist jedoch aufgrund der Roaming-Kosten eingeschränkt. Neben dem Smartphone-Client gibt es Ovi Maps auch auf dem Onlineportal. Praktisch zur Routenplanung, die sich auch mit dem Smartphone synchronisieren lässt.
Derzeit ist das Gratis-Navi nur für eine beschränkte Anzahl von Nokia-Geräten verfügbar: Aktuell sind das die Modelle X6, N97 mini, E72, E55, E52, 6730 classic, 6710 Navigator, 5800 Xpressmusic, 5800 Navigation Edition und 5230 in der neuen Version. Die Liste soll, so Nokia, sukzessive erweitert werden. Die Installation ist simpel: Entweder lassen Sie sich einen Download-Link per SMS zuschicken oder Sie laden die aktuelle Maps-Version auf den PC. Im Hauptmenü wählen Sie dann «Fahren» oder «Gehen» und geben Ihr Ziel ein. Über das Suchfeld stehen weitere Kategorien zur Verfügung, beispielsweise Hotels, Tankstellen, Bahnhöfe oder Flughäfen. Ist das Ziel ausgewählt, startet die Navigation. Die Anzeige schaltet dazu in die von TomTom bekannte 3D-Einflugschneisen-Ansicht. Im Bereich «Optionen» befinden sich weitere Funktionen, etwa die Lautstärkensteuerung. Bei einem Anruf springt die Software nach dem Auflegen wieder in die Navigationsansicht zurück.
Fazit: Zügiges Routing, verständliche Ansagen, problemlose Synchronisation: Mit Ovi Maps liefert Nokia eine ausgereifte Turn-by-Turn-Navigation, zum Nulltarif, die sowohl Fussgängern als auch Autofahrern den Weg weist.
Ovi MapsPreis: kostenlos+Portabel, klein, gute Ausstattung- Preis, kein Handbuchwww.nokia.chAlternative: Ein günstiges TomTom-Navigationsgerät wie das IQ One Routes für knapp 200 Franken.