Launchtermin, 10-fach Zoom, XXL-iPhone, neuer Chip 12.05.2023, 07:36 Uhr

Apple iPhone 15 und 16: die Gerüchteküche

Zwar wird Apple das iPhone 15 erst in den kommenden Monaten offiziell vorstellen, dennoch sickern immer mehr Daten durch. Computerworld hat die neuen Erkenntnisse und Gerüchte zusammengefasst. Plus: Ausblick auf das iPhone 16.
(Quelle: Apple)
Laut der Webseite MacRumors werden im September 2023 insgesamt vier neue iPhone-15-Modelle vorgestellt – in den gleichen Grössen wie die iPhone-14-Modelle. Darunter befinden sich zwei 6,1-Zoll-iPhones und zwei 6,7-Zoll-iPhones. Eines der beiden 6,1-Zoll-Modelle wird ein Standard-iPhone 15, eines der grösseren 6,7-Zoll-Modelle als iPhone 15 Plus erhältlich sein. Alle anderen 6,1-Zoll- und 6,7-Zoll-iPhones firmieren, laut Quelle, als «Pro»-Versionen. Und: Bisherige Gerüchte verdichten sich, dass alle iPhone-15-Modelle neu mit einem USB-C-Anschluss aufwarten. Der Lightning-Anschluss fällt damit weg – zumindest in Europa. Denn die in Europa eingeführten Vorschriften sehen dies vor.
Das iPhone 15 bekommt wohl einen USB-C-Port
Quelle: India Today
Damit gibt es aber auch zwei mögliche Szenarien, die Apple vor Herausforderungen stellt: Entweder wird Apple alsbald einen weltweiten Designaustausch durchführen oder spezielle iPhones für den Verkauf in Europa entwickeln. Da liegt es dann auch nahe, dass Apple seine iPhones mit USB-C-Anschlüssen in Europa produzieren wird. Zudem wird auch «Dynamic Island» zum Standard der iPhone-15-Reihe gehören. Bei dem Feature handelt es sich um eine pillenförmige Aussparung auf der Oberseite des Displays, welche die Frontkamera, den Näherungssensor und automatische Gesichtserkennung kombiniert.
A17-Bionic-Chip mit 3-Nanometer-Technologie
Quelle: Wccftech
Tempo: schneller A17-Chip
: Mit Spannung erwartet werden dürfte der Tempomacher der zukünftigen Apple-Handy-Riege: So sollen sämtliche iPhone-15-Pro-Modelle mit dem neuen A17-Bionic-Chip, der über eine Strukturbreite von 3 Nanometern verfügt, ausgestattet sein. Der vom Zulieferer TSMC hergestellte Chip soll die Verarbeitungsleistung um bis zu 15 Prozent steigern und gleichzeitig den Stromverbrauch um maximal 35 Prozent reduzieren, so MacRumors. Allerdings, so die Quelle, sind die schnelleren Chips nur auf das iPhone 15 Pro und Pro Max beschränkt. Das iPhone 15 und iPhone 15 Plus übernehmen hingegen den 4-Nanometer-A16-Chip, der erstmals im iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max verwendet wurde.



Das könnte Sie auch interessieren