Steigerung 22.01.2024, 12:05 Uhr

Twint schafft es 2023 auf 590 Millionen Transaktionen

2023 haben die Menschen in der Schweiz insgesamt 590 Millionen Transaktionen mit TWINT getätigt. An der Ladenkasse wurden dabei fast doppelt so viele Zahlungen vorgenommen wie noch im Vorjahr. 2024 soll TWINT durch die Einführung von Widgets noch praktischer werden.
(Quelle: Twint)
Mit weit über 5 Millionen aktiven Nutzern ist TWINT zu einem der bevorzugten Zahlungsmittel und einer beliebten Schweizer Marken geworden. Im Jahr 2023 haben die Nutzer so oft getwintet wie in keinem Jahr zuvor: Insgesamt 590 Millionen Transaktionen wurden mit TWINT getätigt. 72 % davon waren Zahlungen im Handel.
 Insbesondere im stationären Handel konnte TWINT im Jahr 2023 einen starken Zuwachs verzeichnen. Die Anzahl Transaktionen in physischen Geschäften haben sich im Vergleich zum Vorjahr nahezu verdoppelt. Von den Zahlungen im stationären Handel erfolgte die grosse Mehrheit an der Supermarktkasse.
Quelle: Twint

 iOS Widgets

Für das Jahr 2024 plant TWINT, die Nutzung im physischen Handel weiter zu fördern. Besonders die Bezahlung an der Ladenkasse soll noch schneller und bequemer werden. So werden im Laufe des Jahres schrittweise TWINT Widgets für iOS-Smartphones eingeführt. Die Nutzer werden dadurch in der Lage sein, an der Kasse in Sekundenschnelle direkt vom Homescreen oder gar vom Sperrbildschirm ihres Smartphones aus zu bezahlen.
Zudem ist in immer mehr Versionen der TWINT App die Hinterlegung von Kundenkarten möglich, die direkt im Zahlungsprozess vorgezeigt werden können. Bei Supermärkten wie Coop oder Migros sowie bei zahlreichen anderen Händlern können die Nutzenden während der Bezahlung ohne Zusatzaufwand und ohne Kramen im Portemonnaie Treuepunkte sammeln. All diese Funktionen sorgen dafür, dass das Leben der Nutzer noch bequemer wird, während Händler von neuen Kommunikations- und Handelskanälen profitieren.



Das könnte Sie auch interessieren