iOS 5 29.06.2011, 09:47 Uhr

Beta mit Wlan-Synchronisation

Apple stellt Entwicklern die zweite Beta von iOS 5 zur Verfügung. Die neue Version schaltet die drahtlose iTunes-Synchronisation und die «Over the Air»-Updates frei.
Die zweite Beta-Version von iOS 5 bringt diverse Bugfixes. Auffälligste Neuerung ist wohl, dass die Software-Updates nun «over the Air» funktionieren. Dabei wird bei einem iOS-Update nur geladen, was sich geändert hat - sogenannte Delta-Updates. Somit muss man nicht stets ein komplett neues iOS-Image mit einer typischen Grösse von zirka 600 bis 700 MByte downloaden. Auch die iTunes-Synchronisation über Wlan ist mit der zweiten Beta-Version von iOS 5 nun funktionstüchtig. Das Feature wird aktiviert, sobald das angeschlossene Gerät eingeschaltet wird und eine Netzwerkverbindung nutzen kann. Alternativ lässt sich der Prozess auch manuell in iTunes einstellen und auslösen. Die Funktion kann man mit iTunes 10.5 Beta 2 für Max OS X ausprobieren. Die Windows-Version von iTunes 10.5 Beta 2 unterstützt die WLAN-Synchronisation bei einem ersten Funktionstest unserer deutschen Schwesterpublikation TecChannel weiterhin nicht. Das dürfte sich bis zur finalen Version vermutlich aber noch ändern. Die zweite Beta von iOS 5 sowie iTunes 10.5 Beta 2 sind bisher nur für Entwickler verfügbar.



Das könnte Sie auch interessieren