MWC 2019 25.02.2019, 10:54 Uhr

Huawei zeigt sein faltbares Smartphone Mate X

Das nächste faltbare Smartphone kommt von Huawei und könnte nicht nur Samsung, sondern die gesamte Smartphone-Branche in die Bredouille bringen.
Kampf der Falthandys: Huawei lanciert mit dem Mate X einen starken Konkurrenten zum Samsung Galaxy Fold
(Quelle: lpd / NMGZ)
Nach Royole und Samsung hat auch Huawei ein faltbares Smartphone präsentiert. Und während das Konzept des faltbaren Smartphones an sich bereits genügend Augen auf sich zieht, so fällt die Variante von Huawei noch speziell auf. Das Design ist anders als bei Samsung, wirkt durchdachter und im Gegensatz zu Royole sieht das Mate X wie ein Gerät aus, das im Alltag effektiv brauchbar ist.
Das Huawei Mate X ist ein 8-Zoll-Tablet...
Quelle: lpd / NMGZ
Huawei verbaut an seinem Mate X nur ein Display. Ausgeklappt ist es ein fast quadratischer 8-Zoll-Bildschirm mit einer Auflösung von 2480 x 2200. Einen Rand gibt es kaum und mit einer Dicke von 5.4mm ist es dünner als beispielsweise ein iPad Pro. Jedenfalls das Display selbst. Am rechten Rand sitzt beim Mate X nämlich ein Griff, in den Huawei sämtliche Nicht-Display-Technologien verbaut hat. Klappt man das Mate X zusammen, biegt sich das Display nicht etwa wie das Samsung Galaxy Fold nach innen, sondern nach aussen. Die Vorderseite wird zu einem 6,6-Zoll-Display mit einer Auflösung von 2480 x 1148. Die Rückseite ist etwas schmaler, da der Griff noch Platz haben muss und misst entsprechend 6,38 Zoll mit 2480 x 892 Pixel. Zusammengeklappt wird das Mate X 11mm dick.
...das sich zu einem 6,6-Zoll-Smartphone zusammenfalten lässt
Quelle: lpd / NMGZ
Das Design von Huawei hat gegenüber Samsung einige grosse Vorteile. Das Mate X ist im Grunde genommen ein Tablet, das sich zu einem Smartphone zusammenklappen lässt, während das Galaxy Fold ein faltbares Tablet mit einem zweiten Bildschirm für die Verwendung als Smartphone ist. Huawei verbaut so nicht nur weniger Bauteile, sondern spart auch Platz. Besonders clever kommt das bei der Kamera zur Geltung. Das Mate X verfügt nur über ein Kameraset, das im Griff eingebaut ist. Da sich das Display nach hinten klappt, kann die Hauptkamera auch als Selfiekamera verwendet werden. Man sieht sich ja schliesslich im hinteren Display. Fotografiert man eine andere Person, kann sich diese im hinteren Teil des Displays sehen, falls gewünscht.
Die Rückseite ist praktisch für Selfies
Quelle: lpd / NMGZ
Neben den Kameras sind am Griff des Mate X ein Ein-Aus-Knopf mit Fingerabdrucksensor, sowie ein Lautstärkeregler verbaut. Der Fingerabdrucksensor erinnert dabei stark an die Varianten von Sony in der Xperia-Z-Reihe. Gespiesen wird das Mate X über einen USB-C-Anschluss mit 55-Watt-Schnelladefunktion. Damit lässt sich das Mate X in einer halben Stunde von 0 auf 85 Prozent aufladen. Eine komplette Akkuladung beim Mate X beträgt 4500 mAh. Für ein Smartphone viel, für ein Tablet eher wenig. Hier wird sich vor allem zeigen müssen, ob Huawei einen 5G-Chip verbauen kann, der nicht allzu stark am Akku saugt.

5G und ein stolzer Preis

Ja, das Mate X unterstützt 5G. Der neue Netzwerkchip Balong 5000 von Huawei schafft bei optimalen Bedingungen Downstreams von bis zu 4.6 Gbps. Für die Praxis heisst das noch nicht viel, da weder die benötigte Infrastruktur vorhanden ist, noch hat der durchschnittliche Nutzer das Netz für sich alleine. Spannend ist dabei auch, dass Huawei als einziger Smartphone-Hersteller auch 5G-Netzwerktechnologie herstellt und verbaut. Das könnte Huawei einen entscheidenden Vorteil gegenüber der Konkurrenz bieten, aber auch zu Interessenskonflikten führen.
Der Griff ist etwa 11mm dick, der Rest des Mate X 5,4mm
Quelle: lpd / NMGZ
In einer Demo von Huawei konnten wir das Mate X in Aktion sehen. Allerdings konnten wir noch kein Modell in den Händen halten. Das heisst: Wir können noch kein abschliessendes Urteil über diverse Dinge fällen. Zum Beispiel: die genaue Qualität des Displays, besonders im biegenden Teil. Oder auch wie gut die Software zwischen den beiden Modi hin- und herwechselt. Ebenfalls spannend: Wie gut hält das Display durch, wenn es regelmässig hin und her gebogen wird. Diese Fragen werden sich erst in einem Praxistest beantworten.
Ebenfalls spannend wird der Alltagstest mit der von Huawei entwickelten Schutzhülle. Wegen der zwei Displayseiten ist diese ganz schön komplex und soll vor allem das Haupt-Display und die Tabletform des Mate X schützen.
Aktuell gibt es nur eine Variante in blau
Quelle: lpd / NMGZ
Wo Huawei seine Mühe haben wird, ist beim Preis. Das Mate X kostet in der einzigen bisher verfügbaren Konfiguration 2299 Euro. Umgerechnet sind das rund 2600 Franken. Dafür bekommt man auch ein Macbook Pro. Fairerweise muss man sagen: Das Mate X bietet 8 GB RAM und 512 GB Nutzspeicher und ist somit durchaus vergleichbar mit einem Macbook. Zumindest was den Speicher angeht. Für eine Gerätekategorie, die durchschnittlich 2 Jahre hält sind 2600 doch ein schwerer Brocken und vor allem ein schwererer als der von Samsung (rund 2000 Euro).
Das Mate X ist ab Mitte 2019 verfügbar. Ein genauerer Termin, sowie exakte Schweizer Preise sind noch nicht bekannt.



Das könnte Sie auch interessieren