M1 Ultra 09.03.2022, 07:30 Uhr

Apple lässt Muskeln als Chip-Entwickler spielen

In einer Videopräsentation hat Apple mit dem M1 Ultra einen neuen Chip gezeigt, der zunächst im ebenfalls frisch vorgestellten Desktop-Gerät Mac Studio zum Einsatz kommt. Daneben wurde ein überarbeites iPhone SE und iPad Air angekündigt.
Das M1-Ultra-Chipset von Apple verfügt über 114 Milliarden Transistoren und unterstützt 128 GB Speicher
(Quelle: Apple)
Apple trumpft mit einem weiteren leistungsstarken Prozessor für seine Computer auf und verstärkt damit den Druck auf den Chip-Riesen Intel. Der Konzern bezeichnet den neuen Chip M1 Ultra als den leistungsstärksten, der je für Personal Computer entwickelt worden sei - «ein Monster von einem Chip». Er kommt zunächst in den neuen Rechner Mac Studio, der ebenfalls am Dienstag in einer Videopräsentation vorgestellt wurde.
Für den M1 Ultra werden zwei kleinere M1-Max-Chips zusammengeschaltet - mit einer ebenfalls bei Apple entwickelten Verbindungstechnologie. Auch das ist ein Schlag gegen Intel: Der Chip-Primus ist besonders stolz auf seine sogenannten Packaging-Techniken, mit denen Teile von Prozessoren verbunden werden.

Mac Studio mit M1 Ultra

Der kompakte Mac-Studio-Computer wurde bei dem Event in einer ähnlichen Wortwahl als «absolutes Monster» bezeichnet. Er sei 80 Prozent schneller als das bisherige Top-Modell Mac Pro in der Spitzen-Konfiguration. Der Mac Pro ist der einzige Apple-Computer, der noch in der Intel-Welt steckt. Auch er werde einen Apple-Chip bekommen, sagte Hardware-Chef John Ternus - «aber das ist für einen anderen Tag».
Der Mac Studio mit Studio Display
Quelle: Apple
Der Mac Studio hat seinen Preis: Schon mit dem einfacheren Max-Chip sind es mindestens 2199 Franken - mit dem Ultra-Prozessor klettert der Einstiegspreis auf 4399 Franken. Der Computer ist damit eher für die Profi-Nutzung etwa für Video- oder Fotobearbeitung als für den Verbraucher-Alltag gedacht.
Apple stellt seine Mac-Computer nach und nach von Intel-Prozessoren auf Chips aus eigener Entwicklung um. Damit kann der Konzern von einer gemeinsamen technischen Basis bei seinen Geräten von iPhone über iPad bis hin zum Mac profitieren. Alle Apple-Prozessoren laufen auf Architekturen des britischen Chip-Designers Arm und sind damit nicht direkt mit der Intel-Welt kompatibel. Der Chip-Konzern Qualcomm will inzwischen verstärkt Arm-Prozessoren auch in Windows-Computer anderer Hersteller bringen.
Zum Mac Studio bietet Apple erstmals seit Jahren auch wieder einen etwas günstigeren eigenen Computermonitor an. Das Studio Display mit einer Bildschirmdiagonalen von 27 Zoll wird in der Schweiz ab 1699 Franken verkauft. Bisher hatte der Konzern nur ein auf professionelle Nutzer ausgerichtetes Display zu Preisen ab rund 5400 Franken im Angebot.

Seit der Corona-Pandemie verkaufen sich die Mac-Computer besser denn je. Weil verstärkt von Zuhause aus gearbeitet und gelernt wird, schaffen mehr Unternehmen und Haushalte Notebooks an.



Das könnte Sie auch interessieren