24.11.2010, 14:24 Uhr

Notruf via SMS und Videos

Moderne Zeiten: In den USA sollen Notrufe künftig auch per SMS und Videoanruf möglich sein.
9709.jpg
$$
Hilferuf per SMS oder Videoanruf: In den USA bald Realität?
Die US-Kommunikationsbehörde Federal Communications Commission die landesweite Notrufnummer 911 derart erweitern, dass Notrufe auch per SMS oder Videoanruf eingehen können. Auch von Smartphones oder medizinischen Sensoren automatisch ausgelöste Alarme soll die Notrufzentrale künftig verarbeiten können. Notwendig gemacht habe dies das Verhalten jüngerer Handynutzer, berichtet «Electronista». Während des Amoklaufes auf dem Campus der Universität Virginia Tech im Jahr 2007 hätten Augenzeugen fortwährend versucht, Notrufe per Textnachricht an die 911 zu schicken, ohne auch nur an Telefonate zu denken. Mit den Nachrichten habe die Zentrale aber seinerzeit wenig anfangen können, so sei wertvolle Zeit verloren gegangen. In gewissen Situationen - etwa bei Geiselnahmen - seien Telefonate auch nicht der richtige Weg für den Notruf. Als praktisch für die Notrufzentrale könnten sich zudem Smartphones wie das iPhone 4 erweisen, das mit zwei Kameras ausgestattet ist und so ein Bild vom Anrufer und der Situation geben können.



Das könnte Sie auch interessieren