28.07.2005, 10:37 Uhr

Swisscom lanciert analoge Festnetz-SMS im August

Swisscom erlaubt ab August den SMS-Versand über das analoge Festnetz. Empfangen kann man jedoch nur SMS, die von Swisscom-Handys verschickt wurden.
Swisscom führt am 2. August Kurznachrichten auch im analogen Festnetz ein. Wer ein SMS-fähiges Telefon oder eine so genannte SMS-Box besitzt, kann ab diesem Zeitpunkt Handy-Nachrichten auch auf seinem Festnetztelefon anzeigen lassen, und zwar kostenlos. Fehlt ein solches Telefon, werden die SMS von einem Sprachcomputer vorgelesen. Der Dienst unterstützt die Sprachen Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch. Ist die Zielperson nicht zuhause, wird die Nachricht innerhalb von 24 Stunden weitere Male zugestellt.
Der neue Dienst hat aber auch seine Einschränkungen: Es können nur Nachrichten empfangen werden, die von einem Swisscom-Handy verschickt werden. Anders ist der Versand geregelt. Mit einem SMS-fähigen Telefon lassen sich Kurznachrichten an alle Schweizer Mobilfunknetze verschicken. Bis zum 30. September muss dafür nichts bezahlt werden. Danach fallen pro SMS die üblichen 20 Rappen an.



Das könnte Sie auch interessieren