06.11.2007, 11:05 Uhr

Google lanciert Android - auch Schweizer machen mit

Google hat ihre neue Mobile-Plattform vorgestellt. Sie heisst Android. Darum herum ist die Open Handset Alliance entstanden. Die Schweizer Esmertec ist ebenfalls mit dabei.
Google
Suchmaschinenriese Google hat mit Android sein eigenes Betriebssystem für Mobiltelefone vorgestellt. Es handelt sich um eine freie Entwicklungsplattform für Anwendungen - mit Browser und Programmierschnittstellen. Android baut auf Linux und Java auf. Google will damit die Entwicklung neuer Anwendungen vereinfachen und beschleunigen. Die erste Entwicklerversion soll nächste Woche veröffentlicht werden.
Android positioniert sich als weitere, jedoch völlig offene Option zu Symbian oder Windows Mobile. Möglicherweise bleiben daher Entwicklungen wie OpenMoko www.openmoko.org oder die LiMo Foundation www.limofoundation.org im Schatten von Google.
Rund um die neue Plattform hat Google zudem die Open Handset Alliance www.openhandsetalliance.com mit 34 Mitgliedern formiert. Dazu zählt auch die Schweizer Herstellerin Esmertec www.esmertec.ch. Sie bietet Integratondienstleistungen für Android an. T-Mobile hat bereits Mobiletelefone auf Android-Basis angekündigt. Sie sollen 2008 in Europa und in den USA auf den Markt kommen. Nach Meinung von Marktbeobachtern dürfte Google keinen leichten Stand haben: Der Markt ist bereits extrem fragmentiert.
Bruno Habegger



Das könnte Sie auch interessieren