13.11.2012, 17:10 Uhr

Android 4.2 kommt

Ab heute sind die neuen Google-Modelle Nexus 4 und Nexus 10 in ausgewählten Märkten erhältlich. Pünktlich zum Release beginnt Google auch mit dem Verteilen der neuen Android-Version 4.2 für das Galaxy Nexus und das Nexus 7.
Eine der Neuerungen von Android 4.2: interaktive Benachrichtigungen.
Am heutigen Dienstag, 13. November, ist der offizielle Verkaufsstart für das neue Google-Smartphone Nexus 4 und das 10-Zoll-Tablet Nexus 10. Über die (Nicht-)Verfügbarkeit in der Schweiz haben wir ja schon genug Worte verloren, aber wie steht es mit der Auslieferung der neuen Android-Version 4.2 für ältere Nexus-Geräte? Google schwieg sich bislang komplett darüber aus, man durfte aber davon ausgehen, dass das Update gleichzeitig mit der Auslieferung der neuen Modelle auch für ältere Google-Geräte freigegeben wird.

Update liegt auf Google-Servern bereit

Und dies scheint auch der Fall zu sein. Die ersten Exemplare des Google-Smartphones Samsung Galaxy Nexus haben das Update laut Android Police bereits erhalten. Allerdings handelt es sich in einer ersten Welle offenbar nur um Geräte, die direkt vom Google Play Store gekauft wurden. Derweil soll auch das Update fr das Google-Tablet Nexus 7 bereits fertig sein. Bis Android 4.2 auf den einzelnen Geräten ankommt, könnten noch einige Tage verstreichen, die Update-Pakete liegen laut Android Police aber bereits auf den Google-Servern bereit. Ungeduldige und technisch versierte Nutzer können das Update für das Galaxy Nexus oder das Nexus 7 auch manuell installieren.

Android 4.2 ist eine aktualisierte Fassung von Jelly Bean (Android 4.1) und bringt eine Reihe interessanter Neuerungen wie Multi-User-Accounts (nur für Tablets), eine neue 360-Grad-Panoramafunktion für die Kamera sowie eine überarbeitete Benachrichtigungsleiste. Auch die Sicherheit des mobilen Betriebssystems wurde durch verschiedene Massnahmen verbessert.



Das könnte Sie auch interessieren