24.02.2017
Abgang in der SwissICT-Chefetage
Knall bei SwissICT: Geschäftsleiterin Bianca Rühle verlässt den Verband auf Ende Februar.
weiterlesen
24.02.2017
Google-Schwester bekämpft «Trolle» mit künstlicher Intelligenz
Jigsaw bläst zum Kampf gegen «Trolle»: eine neue Software der Google-Schwester soll Verlagen dabei helfen, gehässige Online-Kommentare aufzuspüren.
weiterlesen
22.02.2017
Das «Natel» ist Geschichte
Die neuen Mobilfunkabos «inOne mobile», die ab April von der Swisscom lanciert werden, fordern ein prominentes Opfer. Nach 40 Jahren gibt der grösste Schweizer Telekomkonzern den Begriff «Natel» auf.
weiterlesen
21.02.2017
SNF lanciert nationales Forschungsprogramm «Big Data»
Der Schweizerische Nationalfonds SNF gibt den Startschuss zum nationalen Forschungsprogramm «Big Data». 36 Projekte befassen sich mit wissenschaftlichen, technischen und gesellschaftlichen Fragen im Umgang mit grossen Datenmengen.
weiterlesen
21.02.2017
«IT-Outsourcing läuft bei Banken anders»
Das IT-Outsourcing von Banken ist entwickelt sich zum Boom-Markt für Inventx. Das Unternehmen will auch mit der Microsoft-Cloud weiter wachsen, sagt Mitinhaber Gregor Stücheli.
weiterlesen
21.02.2017
Magic Leap kauft Schweizer 3D-Know-how
Das Schweizer Startup Dacuda hat seine 3D-Sparte an Magic Leap verkauft. Diese bildet in Zürich nun die erste europäische Niederlassung des amerikanischen Hi-Tech-Unternehmens.
weiterlesen
20.02.2017
Nicht nur Mieter sind überfordert mit den UPC-Anschlussgebühren
Viele zahlen bei UPC Gebühren, die sie gar nicht entrichten müssten. Diese Gebühren für den Kabelanschluss sind meist schon in den Mietnebenkosten enthalten.
weiterlesen
20.02.2017
China beginnt mit Bau von neuem Supercomputer
Mit «Tianhe-3» will China seine beiden Supercomputer übertrumpfen, die bereits jetzt an der Weltspitze stehen. 2020 soll der Rechner einsatzbereit sein.
weiterlesen
20.02.2017
«Technik an sich ist noch kein Konkurrenzvorteil»
Das Internet der Dinge, künstliche Intelligenz und Industrie 4.0 machen die Arbeitswelt einfacher und komplexer zugleich. Wenn alles automatisiert abläuft, wo bleibt da der Mensch? Toni Wäfler, Professor am Institut Mensch in komplexen Systemen, gibt Antworten.
weiterlesen
17.02.2017
Disaster Recovery as a Service
Disaster-Recovery-Lösungen aus der Cloud helfen Unternehmen dabei, geschäftskritische Ausfälle zu vermeiden und damit drohende Kosten abzuwenden.
weiterlesen